Bild/Text Werbemittel als Performancemaßnahme im Display Advertising

Advertising Geschrieben von Anne-Catherine Zehender

Als Maßnahme des Display Advertising sind Bild/Text Werbemittel eine vergleichbar unscheinbare Werbeform. Aus Performancesicht sollten sie jedoch nicht unterschätzt werden.  Mit verhältnismäßig geringem Budgetaufwand sind mit Bild/Text-Buchungen absatzfördernde Kampagnen umsetzbar. Im Folgenden werden Vorteile von Bild/Text Kampagnen und die zu beachtenden Rahmenbedingungen für deren Erfolg betrachtet. 

Anne-Catherine Zehender

Consultant Media / Display Advertising

Bild/Text Werbemittel als Performancemaßnahme im Display Advertising

Wie der Name schon sagt, sind die Werbemittel eine Kombination aus einer kleinen statischen Bilddatei (Formate bis zu 500×500 Pixel) und einem Text, bestehend aus Überschrift und ein bis zwei Zeilen, mit begrenzter Zeichenzahl.

Bild/Text Werbemittel als Performancemaßnahme im Display Advertising
Quelle: http://www.spiegel.de/

 

Vorteile von Bild/Text Werbemitteln

Zeitpunkt der Ansprache

Verglichen mit großflächigen Werbemitteln wie einem Wallpaper oder Interstitial kann ein Bild/Text-Werbemittel nicht mit großen Bildern oder aufwendigen Animationen Aufmerksamkeit gewinnen. Die nötige Aufmerksamkeit ergibt sich bei dieser Werbeform vielmehr aus dem Zeitpunkt der Ansprache. Häufig sind Bild/Text-Werbemittel auf Seiten mit redaktionellem Inhalt platziert und befinden sich am Ende der Seite. Ein Nutzer, der aufgrund des Seiteninhalts auf die Website kommt hat diesen zum Zeitpunkt des Werbemittelkontakts bereits erfasst und ist somit aufnahmebereit für neue Inhalte. Dadurch ist für die Werbebotschaft der Kampagne eine hohe Aufmerksamkeit gewährleistet.

Einkaufsmodell

Durch den reinen Sichtkontakt mit dem Werbemittel entstehen für den Werbetreibenden noch keine Kosten. Bild/Text Kampagnen als Werbeform sind deshalb gerade wegen ihres Einkaufsmodells ein kostengünstiger Traffic-Bringer. Durch den Einkauf auf Klick (CpC) oder Lead (CpL) Basis, zahlt der Werbetreibende nur bei Interaktion des Nutzers mit dem Werbemittel. Eingebucht werden sie bei Vermarkten wie beispielsweise Ligatus, plista oder Performance Advertising, deren Systeme mittels Algorithmen berechnen, welche Anzeige in welchem Umfeld die besten Ergebnisse erreichen wird.

Geringer Kreationsaufwand

Anders wie bei Bannern und großflächigen Werbemitteln, für die vor Kampagnenstart ein hoher Kreations- und gegebenenfalls Programmieraufwand notwendig ist, können Bild/Text Werbemittel mit geringem Aufwand erstellt werden. Kampagnen sind dadurch zeitnah umsetzbar. Bei Bedarf lassen sich dementsprechend auch Texte und Bilder kurzfristig anpassen und ermöglichen eine flexible Kampagnenoptimierung.

Einfache und kostenfreie Testings

Ebenfalls einfach und unkompliziert umzusetzen sind Tests mehrerer Werbemittel gegeneinander. Durch Variationen im Text und den Bildern können verschiedene Ansprachen und Bildwelten getestet werden. Klickraten und Conversionraten geben dann Anhaltspunkte für das richtige Wording und die passenden Bilder für die Zielgruppe. Der Test mehrerer Varianten verursacht dabei keinen höheren Budgetaufwand, da weder Kreationskosten entstehen, noch das Einbuchen von Variationen mit Mehrkosten verbunden ist. Zu viele Variationen sollten jedoch nicht zeitgleich getestet werden, sowohl hinsichtlich der Aussagekraft der Ergebnisse, als auch aus Optimierungsaspekten seitens der Vermarkter. Mit vier bis maximal sechs Varianten können gute Testergebnisse erreicht werden.

Was bei Bild/Text Kampagnen beachtet werden sollte

Da Text der größere Bestandteil des Werbemittels ist, sollte dieser ausreichend informativ und erklärend sein. Hierdurch soll beim User das Interesse geweckt und Bedürfnisse angeregt werden, die er ohne das Werbemittel möglicherweise gar nicht verspürt hätte.
Auch kann durch das Werbemittel eine bereits erfolgte Wahrnehmung des Produktes oder Angebots erneut aktiviert und zur Interaktion geführt werden. Aus diesem Grund sind Bild/Text Kampagnen häufig auch eine geeignete Verlängerung von Brandingkampagnen oder Kampagnen mit wahrnehmungsstärkeren Werbemitteln.
Bild/Text Kampagnen werden vorwiegend vertriebsorientiert eingesetzt und an Performancekennzahlen gemessen. Aus diesem Grund ist entsprechend auch eine conversionoptimierte Zielseite von großer Bedeutung. Die Maßnahme als Traffic-Treiber, sollte dem Nutzer in wenigen Schritten ermöglichen die gewünschte Conversion respektive einen Kauf oder eine andere gewünschte Handlung auf der Landingpage durchzuführen. Der gesamte Weg zur Conversion sollte demnach in die Planung miteinbezogen werden. Wichtig ist hierbei, dass sich Kampagneninhalte in den Werbemitteln auch auf der Zielseite wiederfinden und die geweckten Erwartungen des Kunden, beim Klick auf das Werbemittel auch erfüllen. Sofern die Maßnahmen also auf eine bestimmte Handlung des Kunden abzielen, sollte diese auch direkt ausführbar sein. Sind diese Bedingungen erfüllt, ist eine Bild/Text-Kampagne erfolgreich als Abverkaufs-Maßnahme einsetzbar.

Zusammenfassend sind Bild/Text Werbemittel aufgrund der Vorteile und der flexiblen Handhabung bei der Planung von Performance Kampagnen unbedingt zu berücksichtigen.