d3con 2015: Der Fachkongress für Real-Time Advertising und Data Driven Marketing
Die d3con hat sich mit Ihrem klaren Schwerpunkt rund um das Thema Real-Time Advertising, Data Driven Marketing und Technologien als international führende Veranstaltung zu diesem Thema etabliert und richtet sich gleichermaßen an Publisher, Advertiser und Vermarkter.
Für uns als Goldbach Interactive bietet sich auf der d3con neben den hochkarätigen Diskussionen und Praxisbeispielen vom Podium oder in den Working Sessions auch durch die hohe Anzahl an Fachbesuchern die Möglichkeit, aktuelle Trends und Themen direkt zu besprechen und kritisch zu hinterfragen.
Highlights der d3con 2015
Aus unserer Sicht ein Highlight war der Vortrag von Dr. Florian Heinemann, welcher mit dem Thema „Verknüpfung von RTB und CRM“ das Trendthema der diesjährigen d3con bestimmt hat. Wichtig für Kunden ist es dabei zu verstehen, dass der einzig wahre Wettbewerbsvorteil, den Unternehmen in einer Welt von Programmatic Buying besitzen, die Nutzung eigener Daten ist. Diese Daten stecken in den CRM-Systemen der Unternehmen und müssen für Programmatic Buying nutzbar gemacht werden. Nur so ist es in Zukunft möglich, Nutzer noch zielgerichteter anzusprechen und Ihnen genau die Ansprache zu ermöglichen, welche auch aus den eigenen CRM Daten auslesbar ist. So können dann Bestandskunden von Neukunden segmentiert werden, Erstkäufer von erneuten Käufern unterschieden werden, alles mit dem Ziel, Nutzer auch entsprechend ihres potenziellen Customer Lifetime Value anzusprechen.
Sicherlich auch wieder eine wichtige Diskussion auf der d3con drehte sich um das Thema AdBlocker. Auch wenn sich die Fronten hier eher verhärtet haben, gab es in der Kernaussage nicht viel Neues. Die Streitfrage fokussiert sich dabei zunehmend darauf, ob es rechtlich bedenklich ist, dass einzelnen Unternehmen gegen Zahlung erlaubt wird, Werbung trotz AdBlockern zu zeigen.
Insights aus den Fachvorträgen und Diskussionen
Für uns als Performance Agentur zeigen die Themen des Kongresses und auch die Art und Weise, wie diese diskutiert werden, dass wir mit unserem Leistungsportfolio gut aufgestellt sind. Wir binden heute schon für unsere Kunden CRM Daten in die Kampagnenperformance-Analyse mit ein und nutzen über Analytics auch heute schon die Vorteile, 1st party Daten mit den Doubleclick BidManager Systemen zu verbinden. Auch ist es völlig richtig, jedem unserer Kunden zu empfehlen, in Zukunft über eine DMP Lösung die eigenen Daten, insbesondere CRM Daten für Kampagnen zur Verfügung zu stellen. Leider scheitert es aktuell noch an den enormen Technologiekosten, insbesondere bei unternehmensinternen DMP Lösungen.
Die AdBlocker Thematik zeigt ebenfalls, wie wichtig es ist, sich auch in der Bewertung der Kampagnenkennzahlen bewusst zu machen, dass bereits heute ein Großteil der Zielgruppe nicht direkt erreicht werden kann. Hier müssen dann andere Kanäle oder Formate wirken und nur eine kanalunabhängige Denkweise, die den Nutzer in den Vordergrund setzt, kann eine solche Ansprache gewährleisten.
Für unsere Kunden sind wir als Goldbach Interactive somit am Puls der Zeit, wenn es um die Themen Programmatic Buying, Targeting und Performance Kampagnen geht.
Wenn Sie Interesse an unseren Leistungsbereichen haben, sprechen Sie uns gerne an.