Yahoo/Bing zu Besuch bei der Goldbach Interactive Germany

Advertising Geschrieben von Martin Kolasa

Trotz der unübersehbaren Dominanz, die Google auf dem deutschen Markt hat, sollte man nicht vergessen, dass es auch weiterhin noch andere spannende und innovative Player auf dem Markt gibt, die man auf keinen Fall aus den Augen verlieren sollten. Und damit uns das nicht passiert, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass uns die Kollegen von Yahoo/Bing mal wieder am schönen Bodensee besucht haben.

Martin Kolasa

Yahoo/Bing zu Besuch bei der Goldbach Interactive Germany

Reichweite allein ist nicht alles

Zu den spannendsten Erkenntnissen, die wir während der Präsentation gewinnen konnten, gehörte wohl die Tatsache, dass Yahoo/Bing trotz seines, gering erscheinenden Marktanteils von 3,2% (Desktop-Queries only), der jedoch stetig wächst (2014 waren es nur 2,5%), noch immer eine wichtige Suchmaschine darstellt. Grund dafür ist u.a. die Tatsache, dass die Yahoo/Bing-Nutzer im Schnitt (und im Vergleich zu Google), um einiges älter, damit aber gleichzeitig kaufbereiter sind. Und so muss man sich immer vor Augen führen, dass Reichweite zwar wichtig ist, es jedoch auch darauf ankommt, wen man überhaupt erreicht.

Yahoo/Bing zu Besuch bei der Goldbach Interactive Germany

Ein anderer wichtiger Punkt, der neben dem steigenden Marktanteil und der damit einhergehende Steigerung in Impressions und Klicks für eine Anzeigenschaltung bei Yahoo/Bing spricht, ist die Tatsache, dass die CPCs bei Yahoo/Bing trotz des Wachstums immer weiter sinken. Und so sind die durchschnittlichen CPCs nicht nur im Vergleich zum Vorjahr, sondern vor allem auch im Vergleich zum großen Konkurrenten, deutlich günstiger.

CPCs bei Yahoo / Bing

Es tut sich was

Damit sich dieser positive Trend weiter fortsetzt, ist Yahoo/Bing in ständiger Bewegung und launcht ein neues Feature nach dem anderen. Neben Erweiterungen wie den Enhanced Sitelinks oder den Local Extensions, die deutliche CTR-Steigerungen mit sich bringen, wurden gerade erst die App Extensions eingeführt, sowie mit dem neuen Bing Editor 10.8 ein ungemein mächtiges Optimierungs- und Kampagnen-Handling-Werkzeug releast. Abgerundet wird das Portfolio zahlreicher neuer Features mit dem nun möglichen Search Remarketing (wofür jedoch das neue Universal Event Tracking benötigt wird) und einer CPC-Bid-Option, die man sich auch bei Google wünschen würde: CPC Bid-Modifier für Tablets.
Insgesamt ein sehr spannendes und informatives Meeting, das bei jedem Einzelnen aus dem GBI SEA-Team die Motivation geweckt hat, sich noch mehr mit Yahoo/Bing auseinanderzusetzen.

Yahoo/Bing bei der Goldbach Interactive Germany