Neuigkeiten aus der Welt des Suchmaschinen-Marketings

Advertising Geschrieben von Ales Romanow

In den letzten 30 Tagen ist einiges passiert, was Google AdWords anbelangt. Dieser Artikel wird einen kleinen Überblick über die Neuerungen bieten.

Ales Romanow

Neuigkeiten aus der Welt des Suchmaschinen-Marketings

Google AdWords Editor 11.7 – was kann der neue Editor besser?

Google hat mal wieder das Offline-Bearbeitungstool AdWords Editor verbessert. Offiziell wurde es noch nicht bekanntgegeben. Dennoch wird der Nutzer beim Start des Editors entsprechend informiert. Des Weiteren gibt es eine Mitteilung im Hilfe-Center im Bereich “New AdWords Features“.

Was ist also jetzt neu?

  • Man kann Standardanzeigen und Expanded Text Ads (ETA) als Responsive Ads exportieren. Mit der Version 11.7. besteht die Möglichkeit, die vorhandenen Textanzeigen runterzuladen und sie zu Responsive Ads zu konvertieren.
  • Standorterweiterungen können jetzt auch im Editor erstellt, bearbeitet und entfernt werden.
  • Bumper Ads können in YouTube Kampagnen erstellt werden bzw. die schon vorhandenen können bearbeitet werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, Multi-Product Gmail Ads zu erstellen und zu bearbeiten.
  • Mehr Häufigkeitsoptionen für Videokampagnen verfügbar (nicht nur „pro Kampagne“, sondern „pro Anzeigengruppe“ und „pro Anzeige“ sind jetzt möglich).

Neuigkeiten bei Anzeigenerweiterungen

Die Preiserweiterung ist an für sich nicht neu in der AdWords Welt. Jedoch war sie bisher nur in der englischen Sprache verfügbar. Dem ist jetzt nicht mehr so – die deutsche Sprache lässt sich im Menu auswählen.

Des Weiteren kann man einstellen, um welches Angebot es sich handelt: Produkt, Marke oder Dienstleistung. Diese Option hat aber keinen Einfluss auf die Art der Abbildung der Anzeige und ist somit so gut wie irrelevant.

Währung und Preis kann man ebenfalls auswählen. Beim Preis kann man einzelne Produktpreise oder Preise für ganze Kategorien vergeben.

Die Partnerstandorterweiterung war auch schon vor kurzem angekündigt. Jetzt ist sie aktiv verfügbar. Man kann sie als eine andere Version der Standorterweiterung bezeichnen. Mithilfe der Extension kann man eine Handelskette auswählen, über die man seine Produkte oder Dienstleistungen vertreibt. Das ist das angenehme dabei, denn damit ist die Einrichtung der Erweiterung auch schon fertig. Dem Nutzer wird dann die nächste Filiale mit der Wegbeschreibung angezeigt.

Leider besteht die Liste bisher nur aus US-Amerikanischen Firmen, was die Extension für die meisten deutschen Unternehmen fast komplett sinnlos macht. Es wird sich aber mit Sicherheit ändern, auch wenn man noch nicht weiß, wann dies genau geschehen soll.

Die Sitelinks gibt es ja schon ziemlich lange. Google versucht jedoch, diese Erweiterung mit Bildern zu bereichern und hat das vor kurzem getestet. Es würde natürlich viel Platz einnehmen. Wie dieses Format gegenüber den normalen Sitelinks performen würde, ist aber fraglich. Da Google aber schon mehrmals Bilder in Extensions getestet hat, bleibt es abzuwarten, ob diese Neuerung eingeführt wird. Eine offizielle Mitteilung gab es bisher nicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Google in der zweiten Jahreshälfte recht aktiv experimentiert hat. Dabei sind auch durchaus nützliche Updates entstanden, zu denen die in diesem Beitrag genannten auch gehören. Sie haben nicht das Universum verändert, bieten aber neue interessante Möglichkeiten für AdWords an.