Lokale Zielgruppenansprache mit Local Awareness Ads

Advertising Geschrieben von Dieter Fassbender

Facebook bietet allen lokal verwurzelten Unternehmen eine passgenaue Lösung an, um ihre Kunden auf Angebote in den naheliegenden Filialen aufmerksam zu machen: die Local Awareness Ads.

Dieter Fassbender

Lokale Zielgruppenansprache mit Local Awareness Ads

Local Awareness Ads sprechen die lokale Zielgruppe an

So können beispielsweise Supermärkte ihre Zielgruppe im Umkreis von einem Kilometer ansprechen und ihre Werbemittel ausliefern. Neben dem sogenannten Geotargeting können weiterhin auch klassische Targeting-Optionen wie Geschlecht und Alter bei der Kampagnenauslieferung berücksichtigt werden.

Sowohl Gross- als auch Kleinunternehmen können mit den Local Awareness Ads schnell und einfach potenzielle Kunden erreichen, welche sich in unmittelbarer Nähe ihres Geschäfts befinden. Zudem sind diese Ads im Wesentlichen kosteneffizienter als traditionelle Werbemöglichkeiten wie Printwerbung und bieten eine umfassende Reichweite an.

Zusammengefasst verfolgt Local Awareness Ads folgende Ziele:

  • Bestandskunden, die sich in der Nähe befinden, über Neuigkeiten zu informieren.
  • Gewinnung von Neukunden und Interessenten, die realen Bedarf an den entsprechenden Produkten haben, aber dem lokale Unternehmen bisher wenig Beachtung geschenkt hatten oder es gar nicht kannten.

Die wesentlichen Vor- und Nachteile von Local Awareness Ads sind:

  • Gezielte Ansprache von lokalen Kunden
  • Kosteneffizientes Mittel für die Auslieferung mit großer Reichweite
  • Einfaches Handling im Tool
  • Limitiere Segmentierung der Zielgruppe

Die Auslieferung von Werbeanzeigen, basierend auf dem geographischen Standort der Nutzer, bietet für lokale Unternehmen wie Restaurants, Bar oder Einzelhandel aber auch kulturellen Veranstaltungen ein großes Potential, ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. Die Einführung von Local Awareness Ads untermauert den immer größer werdenden Trend zu lokalen Marketingaktivitäten.

Auf Seiten Facebook heißt es: „ 99 % der Menschen, die eine Facebook-Werbeanzeige gesehen und dann ein Produkt in einem Laden gekauft haben, haben nicht auf die Werbeanzeige geklickt. Doch Kampagnen, die dazu optimiert wurden, möglichst viele Personen zu erreichen, haben einen 70 % höheren ROI erzielt als solche, bei denen diese Optimierung nicht vorgenommen wurde“ (Quelle: Facebook Business).

Weiterer Schlüssel zum stetigen Erfolg sind ansprechende Bildmaterialien sowie ein klarer „Call to Action“. Die Ansprache soll für den Endnutzer klar und verständlich sein.