Digital Performance- Es ist fünf vor zwölf

Advertising Geschrieben von Jolanda Kessler

Anlässlich der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld beschäftigen wir uns heute mit Digital Performance im Luxusgütermarkt. So wie es aussieht besteht hier akuter Handlungsbedarf!

Jolanda Kessler

Digital Performance- Es ist fünf vor zwölf

Wer hat an der Uhr gedreht…? Für die Baselworld sieht es dieses Jahr eher düster aus, denn von ehemals 1500 Ausstellern sind 2019 nur noch rund 500 anzutreffen. Auch grosse Player bleiben fern. Ist die Zeit für die Baselworld also abgelaufen? Nicht unbedingt. Denn auch andere klassische Messen haben an Bedeutung verloren. Der Grund: Heute wollen die Kunden 365 Tage im Jahr informiert werden. Sie holen sich ihre Informationen wo und wann sie wollen über alle denkbaren digitalen Medien.

Die Lösung: vom Markt her handeln, also relevanten Content an jedem einzelnen Touchpoint in der (Luxury) Customer Journey bieten. Dabei spielt die Plattformunabhängigkeit eine grosse Rolle, schliesslich sind die Kunden «hybrid», also auf vielen verschiedenen digitalen Medien unterwegs.

Informationen in Echtzeit

Was bedeutet das alles für uns?
Das Stichwort lautet: digitale Transformation. Doch wer davon spricht, muss auch tatsächlich handeln. Konkret bedeutet das, Brands müssen bei den Kunden stets «top of mind» sein und ein kongruentes Markenuniversum inklusive Story und Reminder-Funktion vermitteln. Dabei spielt das Thema Mobile eine immer grössere Rolle. Jederzeit und überall müssen die benötigten Informationen verfügbar sein. Zentrales Element dabei ist die Personalisierung (customization), denn Kunden möchten individuell angesprochen werden.

Vermischung von On- und Offline

Das physische Erleben eines Luxusproduktes spielt zwar nach wie vor eine wichtige Rolle. Die nötigen Informationen über das Produkt werden heute jedoch viel öfter via Social Media, Websites oder Blogs eingeholt. Und wir beobachten eine weitere Entwicklung: Es gibt keinen «path to purchase» mehr – zwischen Online-Showroom und physischen Besuch im Geschäft wird bunt gemischt. Der Shop-Besuch und die parallele Nutzung des Smartphones ergänzen sich gegenseitig. Ein weiterer Trend sind Augmented- und Virtual Reality beim Einkaufen, zum Beispiel das Anprobieren einer Uhr oder das Wechseln der Uhrenarmbänder via Tablet. Diese Form des Einkaufens funktioniert viel schneller und intuitiver. Das bedeutet: Ein physischer Store der Zukunft muss multimedial sein. Und wieder spielt das Smartphone dabei eine immer wichtigere Rolle. Die Kunden wollen etwas erleben, indem on- und offline clever miteinander verschmelzen. Wichtig sind also Websites, Online-Shops, Social Media, Online-Magazine, Suchmaschinen und Bewertungen. Aber auch Kunden-Empfehlungen (word of mouth) und das Gefühl, welches sich Kunden mit einem Luxusprodukt kaufen, sind von grosser Bedeutung – Stichwort Brand-Identifikation.

E-Commerce

Eine weitere Herausforderung aber auch gleichzeitig eine Chance ist E-Commerce – die Kunden müssen jedoch zuerst die Shops und dort dann schnell das Richtige finden. Auch hier heisst es: eine perfekte Customer Journey aufzeigen, Suchanfragen und Bedürfnisse abfragen und die Conversions optimieren – und dabei die Transaktionskosten reduzieren. Die grossen Fragen sind: Wo kauft der Kunde von morgen? Und wie stellen wir «mono brand boutiquen» richtig auf? Wir müssen das Verständnis für das Bedürfnis der Kunden richtig erfassen und im Hinterkopf behalten.

Junge und moderne Brands

Vor allem Uhrenanbieter welche neu in den Market eintreten setzen sehr stark auf die Onlinemedien. Für unseren Kunden kurakura (von Weltenbummler für Weltenbummler) https://www.kura-kura-world.com setzen wir erfolgreich SEA und Social Media Massnahmen ein und transportieren deren Lebenseinstellung «Reisen ist eine Art zu leben» in die digitale Performance-Welt.

Fazit

Digital is the key – and it’s all about digital! Digitale Transformation ist für uns nicht nur eine leere Worthülse. Wir wissen, wie wir die Touchpoints mit der aktuellen und künftigen Luxusgüter-Klientel von A bis Z optimal bedienen können. Dabei legen wir grössten Wert auf die Customer Journey, indem wir die Touchpoints mit Leben füllen und an jedem Ansatzpunkt optimieren. Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und beherrschen und unterstützen im Bereich Performance Marketing – mit Know-how und Leidenschaft. Denn wir sind die Profis für Digital Performance! Kontaktieren Sie uns jetzt für eine erste Beratung.