A day in the life of a…Digital Marketing Consultant

Allgemein Geschrieben von Karen Wolf

Kein Tag im Leben eines Digital Marketing Consultants gleicht dem anderen. Unsere Mission ist es, unsere Kunden auf dem Weg zu begleiten, sich online zu positionieren.

Karen Wolf

A day in the life of a…Digital Marketing Consultant

Die Zielgruppe am richtigen Ort zur richtigen Zeit erreichen – darum geht es im Marketing. Rund 25.5 Stunden pro Woche verbringen wir im Durchschnitt im Internet (Quelle: Mediachange). Wer als Unternehmen für seine Kunden online nicht präsent ist und nicht gefunden wird, hat seine Chance verpasst. Unsere Mission als Digital Marketing Consultants ist es, unsere Kunden auf dem Weg zu begleiten, sich online zu positionieren, Interessenten zu gewinnen und schliesslich den ROAS (Return on Ad Spend) auf das Maximum zu heben.

0815 Job? Nein!

Kein Tag im Leben eines Digital Marketing Consultant gleicht dem anderen. Langeweile und Routine gibt es nicht. Die Welt des digitalen Marketings dreht sich rasant, Rahmenbedingungen im Internet und Technologien verändern sich stetig und teilweise tiefgreifend (z.B. Datenschutz). Rasches Umdenken und kontinuierliche Anpassungen sind gefragt, um auf Veränderungen und Trends reagieren zu können. Die Spielregeln werden von den Big Playern im Markt, namentlich Google, Facebook & co. gesetzt. Und wer nicht mitspielt, der ist raus. Neugierde, Offenheit und der Wille sich stetig weiterzubilden sind deshalb für einen Digital Marketing Consultant essentiell. Schliesslich müssen wir in der Lage sein, das Big Picture zu bewahren und den Kunden hinsichtlich der passenden digitalen Massnahmen für sein jeweiliges Business-Modell zu beraten.

Jongleure im Online Zirkus

Als Digital Marketing Consultant in einer Agentur sind wir die Schnittstelle von Kunden zu den internen und externen online Spezialisten und Kreativ-Teams. Wir konzipieren und planen den digitalen Auftritt und «managen» dabei Ressourcen und Mitarbeiter. Je grösser die Kampagne und breiter der Media-Mix, desto mehr Organisation und Koordinationsaufwand ist damit verbunden. Die Kommunikation nach innen und aussen ist dabei ein Kernelement. Ohne Checklisten ist es oft kaum möglich die «To-Dos» der verschiedenen Projekte im Überblick zu behalten. Nicht selten kommt es dann vor, dass Deadlines knapp gesetzt werden oder kurzfristige Anpassungen bei Budgets, Werbemitteln oder Zielen erfolgen. Plötzliche Richtungswechsel und «Schnell-Schuss-Aktionen» gehören fast zur Norm. An einen 9to5 Job ist dabei nicht zu denken. Dafür gestaltet die Vielfalt an Aufgaben den Alltag sehr abwechslungsreich.

Die 3-5 Digital Journey

Die digitale Reise, welche wir mit unseren Kunden unternehmen, führt von der Definition einer Marketingstrategie über die Planung/Design und Umsetzung der Kampagne bis hin zur Performance-Messung und Evaluierung der gesetzten KPIs. «Fire and Forget» ist nicht angesagt. Stattdessen sehen wir das Digitale Marketing als einen stetigen Prozess mit laufenden Optimierungen, bei dem es darum geht, den Status Quo kritisch zu hinterfragen und es auch mal zu wagen, Neues auszuprobieren.

Als Digital Marketing Consultant muss man sich in allen Bereichen des digitalen Marketings auskennen und es verstehen, diese sinnvoll miteinander zu kombinieren. Immer im Zentrum steht dabei die Customer Journey und die Frage nach der richtigen Botschaft, zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal.

Push-Kanäle wie Display (Banner-Werbung), Video Advertising und Social Media sorgen für Aufmerksamkeit und generieren Interesse. Ist der Wunsch nach dem Produkt oder Dienstleistung vorhanden, gilt es diese durch Search Engine Marketing abzuholen. Conversion Optimierung als letzter aber auf keinen Fall zu vernachlässigender Part sorgt dafür, dass es bis zum Abschluss keine Stolpersteine für den User mehr gibt, die ihn möglicherweise doch noch von einer Conversion abhalten.

Die Unterscheidung von Branding und Performance-Zielen ist dabei sehr relevant. Für ein neues Produkt oder Dienstleistung bzw. Marke muss zuerst Branding betrieben werden, um Nachfrage zu schaffen. Für ein bekanntes Produkt geht es weniger um Reichweite und Awareness sondern darum, gezielt die Personen anzusprechen, welche ein echtes Kaufinteresse haben. Diese sind im Sales Funnel schon ein paar Schritte weiter und benötigen nur noch einen letzten Anreiz, um einen Kauf oder eine Anfrage abzuschliessen. Zusammen mit dem Kunden erarbeiten wir eine sinnvolle Digital Customer Journey, an welche sämtliche Massnahmen gekoppelt sind.

Performance, Performance, Performance

Der Vorteil, welchen das digitale Marketing im Gegensatz zum klassischen bietet, ist ganz klar die direkte Messbarkeit. Obwohl sich die Realität nie ganz abbilden lässt, kann man aufgrund der Zahlen und deren richtiger Interpretation (Data Intelligence) Aussagen über die Effektivität der einzelnen Massnahmen zu treffen.

Attributions-Modelle und visualisierte Reporting-Dashboards legen offen, welche Kanäle welchen Beitrag zur Conversion leisten. Dies kann man wiederum nutzen, um das Marketing-Budget effizienter entlang der Customer Journey einzusetzen. Als Marketing Agentur mit Fokus auf Performance Marketing werden alle unsere Massnahmen anhand definierter KPIs bewertet und wenn nötig, Optimierungen vorgenommen, um das bestmögliche Resultat zu erreichen. Das stetige Monitoring der Kampagnen, die Interpretation der Daten sowie die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen gehören deshalb ebenfalls den zentralen Aufgaben eines Digital Marketing Consultants.

Customer Journey ist nicht gleich Customer Journey

Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat seine ganz eigene Customer Journey. Im Agentur-Geschäft haben wir mit sehr unterschiedlichen Branchen zu tun, die ihre ganz eigenen Anforderungen an das digitale Marketing stellen.

Dass sich die Entscheidung für den Kauf eines Turnschuhs wesentlich vom dem einer Immobilie unterscheidet, ist einleuchtend. Dennoch müssen wir immer wieder zu hohe Erwartungen auf den Boden der Tatsachen holen, um die Ziele in einem realistischen Rahmen zu halten. Nicht unwesentlich ist es deshalb für einen Consultant, sich im ersten Schritt mit der Branche zu befassen. Darauf aufbauend kann er dann die richtigen Massnahmen empfehlen. Die Vielfalt an Branchen, Produkte, Dienstleistungen, mit welchen wir im Agenturgeschäft zu tun haben ist enorm und sorgt für Abwechslung und auch gewissen Herausforderungen im Berufsalltag.

ROAS, CTR, CPO, DMP, RTB, DSP…WTF?

Zugegeben – in der digitalen Marketing-Welt lieben wir es, mit englischen Abkürzungen um uns zu werfen. Nicht selten stehen wir dann ratlosen Gesichtern gegenüber. Kein Wunder, denn bis vor wenigen Jahren gab es die Ausbildung als digital Marketing Manager oder Consultant noch nicht. Das Know-How wird (auch heute noch) hauptsächlich On the Job gelernt, indem auf operativer Ebene mit den Tools gearbeitet wird. Auch gibt es grosse Branchen-Unterschiede. Klar, dass ein e-Commerce Unternehmen, quasi in der digitalen Welt geboren, hinsichtlich des digitalen Know-Hows beispielsweise der Immobilien- oder Finanzbranche weit voraus ist. Mittlerweile ist das Verständnis jedoch branchenübergreifend vorhanden, dass digitales Marketing ein integrativer Bestandteil der Unternehmensstrategie und Marketingplanung sein muss, um die Zielgruppe dort zu finden, wo sie ist: im Internet.

Neben der Planung und Organisation des digitalen Auftritts gehört es auch zu unseren Aufgaben das Know-How auf Kundenseite aufzubauen, beispielsweise mittels Workshops, um langfristig Voraussetzungen zu schaffen, digitales Marketing in einem Unternehmen effizient zu etablieren.

Wenn Sie Interesse an einer Beratung für Ihr Unternehmen haben oder das digitale 1×1 lernen wollen, dann melden Sie sich gern bei uns!