Pulse – Digital Recap
Google Ads – Verzicht auf personalisierte Werbung
Google kündigte im März an, im nächsten Jahr auf personalisiertes Targeting für Google Ads Werbung zu verzichten. Zukünftig sollen demnach keine Anzeigen mehr angeboten werden, die Nutzer über mehrere Webseiten hin verfolgen. Google verzichtet dazu künftig auf die Auswertung des individuellen Surfverhaltens. Grund dafür sei das zunehmende Datenschutzverständnis der Nutzer bzw. deren Unwohlsein Daten zu Werbezwecken bereitzustellen. Wenn du noch mehr darüber erfahren willst, geht’s hier weiter.
Google Ads – Display als Beta nun auch in Google Ads Attribution
Nachdem im Oktober 2020 bereits YouTube Kampagnen in die Google Ads Attributionsberichte integriert wurden, werden hier künftig nun auch Display Kampagnen abgebildet. Somit können nun alle Kampagnentypen in den Attributionsberichte als Pfade und somit alle Kanalbeteiligungen an einer Conversion vollständig abgebildet werden. Mehr Informationen dazu findest du hier.
Google Ads – Kampagneneinstellung zu tCPA und tROAS
Ende Februar verkündete Google innerhalb des Developer Blogs, dass der tCPA sowie der tROAS nicht mehr als eigenständige Gebotsstrategie wählbar sein werden. Stattdessen ist der tCPA nun unter Conversions und der tROAS unter Conversion-Wert max. zu finden und mittels einen Opt-ins verfügbar. Google begründet diese Entscheidung mit einer Minimierung von Umsatzverlusten durch die Wahl einer falschen, Potenzial drosselnden Zielstrategie. Hier gibt’s weitere Informationen zu diesem Thema.
Instagram Live Rooms
Seit März können sich nun bis zu vier Personen mit ihrem Instagram Account in einem so genannten Instagram Live Room bzw. Livestream treffen. Diese neue Funktion kann als regelmässige Formate oder als Ergänzung zu Online-Events genutzt werden. Wie auch bei Instagram Live Videos, können die Live Rooms gespeichert und danach als IGTV veröffentlicht werden. Des weiteren bieten Live Rooms die Möglichkeit, einen Austausch zwischen Unternehmen und Influencer:Innen zu fördern und die Möglichkeit über Kooperationen und Produkte zu sprechen.
Personalisierte Ads auf TikTok
Die Social-Plattform TikTok schafft ab dem 15. April das standardisierte Opt-out für personalisierte Werbung ab und will den Usern Werbung basierend auf ihren Nutzungsgewohnheiten präsentieren. Nach der Erneuerung ist die Zustimmung zur Verwendung der eigenen Daten zu Werbezwecken per Default eingestellt. Wer nach dem 15. April keine personalisierten Ads bei TikTok ausgespielt bekommen will, kann in den Einstellungen wieder zu generalisierten Werbeanzeigen wechseln. Mit dieser Massnahme möchte TikTok Werbung auf der Plattform für Unternehmen attraktiver machen.
Facebook Analytics wird eingestellt
Facebook verkündet, dass Facebook Analytics nach dem 30. Juni 2021 nicht mehr verfügbar sein wird. Bis dann kann man weiterhin auf Berichte zugreifen, Diagramme und Tabellen ziehen, sowie Insights einsehen. Wenn du wissen möchtest, welche Tool nach der Einstellung von Facebook Anayltics empfohlen werden, dann hier entlang.
Instagram Story Drafts
Die sogenannten Story Drafts sind laut Instagram eine sehr gefragte Funktion. Daher verkündet Instagram im vergangenen Monat, dass zukünftig Stories als Entwurf gespeichert werden können. Diese Funktion erlaubt es dem Nutzenden die Story auch zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen. Auch für Unternehmen wird diese Option mehr Flexibilität bei der Nutzung von Stories bieten, da die Updates zu den relevantesten Zeiten für die Zielgruppe gepostet werden kann. Mehr über das neue Instagram Features hat, erfährst du hier.
Mehr spannende News:
TikTok launcht neue Playlists Option
Facebook testet Green Screen
Instagram Reels auf Facebook
Was ist eigentlich Google Analytics 4?
YouTube – Weiterer Shopping-Test