Pulse – Digital Recap
Facebook – Wie funktioniert der Prozess des Newsfeed-Rankings?
Im neusten Video der «Let Me Explain» Videoreihe von Facebook for Business, wird in einem Kurzvideo der Prozess des Newsfeed-Rankings visualisiert. Facebook berücksichtigt für die Auswahl relevanter Inhalte folgende vier Schlüsselelemente. Inventar, Signale, Vorhersagen und Bewertung. Was die vier Begriffe mit dem Algorithmus zu tun haben und was ihre genaue Funktion ist, erfahrt ihr hier im Video von Facebook for Business.
Instagram – Desktop-Publishing-Funktion
Facebook testet eine neue Funktion, die es Nutzer:innen erlauben soll, Beiträge direkt auf instagram.com über den Webbrowser zu veröffentlichen. Mit der neuen Publishing-Funktion kann man ebenfalls das Seitenverhältnis bestimmen, eingebaute Filter verwenden und grundlegende Bearbeitungsparameter anwenden. Die Implementierung der Funktion verläuft bisher langsam und ein genaues Datum, wann die Funktion verfügbar sein wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Mehr Informationen zur Thematik findet ihr hier.
Instagram – In-App Checkout
Ein weiterer Schritt nach vorne für die eCommerce-Ambitionen von Facebook. Ende Juni begann Facebook in Grossbritannien mit dem Testing der In-App Checkout-Funktion. Die Funktion soll es Nutzer:innen ermöglichen einen Kauf mit der Zahlungsmethode «Facebook Pay» abzuschliessen, ohne die App zu verlassen. Das Unternehmen gab an, dass es keinen genauen Zeitplan dafür hat, wann die Checkout-Funktion verfügbar sein wird, weil es sich Zeit nehmen möchte, um zu testen und zu lernen, damit sie das beste Kauferlebnis für Käufer und Verkäufer anbieten können. Weitere Informationen rund um das Thema sind hier zu finden.
YouTube – Das neue Kurzvideo-Format «Shorts»
YouTube lanciert «Shorts» und reagiert, damit genau wie Instagram mit «Reels» auf den Erfolg von TikTok. YouTube versucht damit die Verweildauer und Aktivität von Nutzer:innen zu sichern. Shorts sind vertikale Kurzvideos, welche direkt in der Mobile App erstellt und konsumiert werden können. Die maximale Länge eines Shorts beträgt aktuell 60 Sekunden. Bei der Erstellung können Creators Musik hinterlegen, verschiedene Filter und Effekte anwenden und beispielsweise automatische Untertitel integrieren. Weitere Einblicke zum Format findet ihr hier.
Google Ads – Lizenzprüfung für gewisse Branchen
Ab dem 01. Juli 2021 überprüft Google die Google Ads Konten aus zertifizierungspflichtigen Branchen. Hierzu zählen Branchen für Glückspiele und andere Spiele, Gesundheit und Medizin, Online-Partnervermittlung, Finanzdienstleistungen und Wiederverkäufer von Veranstaltungstickets. Google prüft, ob die Lizenzen noch aktuell sind, oder die Anträge gegebenenfalls erneut werden müssen. Falls die Lizenz ungültig ist, droht eine Kontosperrung. Mehr Infos dazu findet ihr im Hilfeartikel von Google.
Google Ads – Conversion Werteregeln
Im Mai 2019 kündete Google Ads die Einführung der Conversion Werteregeln an. Die Option ist erst jetzt ist en ersten Konten einsehbar. Dabei kann man Conversion-Werte je nach Attribut (z.B. Kaufbereite Zielgruppe, Demografie oder Standort) der Kund:innen unterschiedlich definieren. Diese Art der Gewichtung nach Regeln war vorher nicht möglich. Man kann bis zu zwei Bedingungen definieren und danach festlegen, in welchem Mass eine Wertanpassung berechnet werden soll. Des Weiteren ist es möglich für jedes Conversion-Ereignis eine eigene Werte-Regel anzulegen. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.
Weitere spannende News:
Facebook – Newsletter Plattform “Bulletin”
Instagram – Full-Screen-Video im Feed?
Facebook – Neue Insights im Creator Studio
Instagram – Instagram erweitert Analytics auf 60 Tage
Instagram – Neue Sicherheitsüberprüfung
Facebook – Soundmojis im Messenger