Pulse – Digital Recap

Allgemein Geschrieben von Jocelyn Kordik

Herzlich willkommen bei “Pulse” – dem Blogformat von dreifive. Hier werdet ihr in monatlichen Intervallen über die News in der schnelllebigen Welt des digitalen Marketings geupdatet. Informiere dich hier und jetzt in kleinen Päckchen über die letzten Updates und Announcements von Facebook, Google & Co im vergangenen April.

Jocelyn Kordik

Pulse – Digital Recap

TIKTOK – Interactive Add Ons

TikTok fügt eine Reihe neuer Möglichkeiten hinzu, um das Engagement mit In-Stream-Anzeigen zu fördern. Sogenannte „Interactive Add-Ons“, welche interaktive Elemente in die Videopromotion einbinden. Interaktive Add-Ons, sollen eine einzigartige Möglichkeit darstellen, um mit Popups, Stickern und anderen visuellen Elementen zu locken. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein:e User:in ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft, steigt um 150% wenn diese:r mit einem TikTok Video interagiert hat. Die Elemente sind in Premium und Standard Add-Ons aufgeteilt, welche auf verschiedene Funnelsteps abzielen. Hier​ werden die Interactive Add Ons noch genauer erklärt.

Google Ads – Neukund:innengewinnung als PMAX Zielvorhaben

Googles neuer Kampagnentyp „Performance MAX“ bekommt eine neue Zieleinstellung. Dadurch kann man die Kampagnen auf die Gewinnung von Neukund:innen ausrichten. Verfeinern lässt sich dieses Ziel mit der Möglichkeit, entweder eine Umsatzsteigerung bei Neukund:innen anzustreben oder die Gesamtanzahl neuer Kund:innen zu maximieren. Google weist darauf hin, dass dieses Zielvorhaben eingeführt wurde, weil die Neukund:innengewinnung ein wichtiger Baustein in einer Wachstumsstrategie eines Online-Händlers ist. Hier findest du weitere Informationen zur Thematik.

Twitter – Testet Unmention Methode

Der erste Live-Test der neuen „Unmention“-Option wurde nun auf Twitter veröffentlicht. Diese Option ermöglicht es dem:der User:in, sich aus Twitter-Unterhaltungen entfernen zu lassen.​ Das Ganze funktioniert wie folgt:​ Die Unmention Methode wird angewählt, der Nutzername wird aus dem ursprünglichen Tweet und den Antworten entfernt.​ Andere Twitter User:innen können die Person nicht mehr in derselben Antwortkette erwähnen.​ Es gibt keine weiteren Benachrichtigungen über die Aktualisierungen des Gesprächs. ​Der Name, der nicht mehr erwähnten Person, erscheint weiterhin in den ursprünglichen Tweets, ist aber kein aktiver Teil der Unterhaltung mehr. Mit diesem Vorstoß von Twitter erhalten Nutzer:innen wieder mehr Kontrolle über ihr Nutzungserlebnis. Mehr Informationen zu diesem Thema findest du hier.

Instagram – Produkt Tags

Produkt Tags sind offiziell für alle User:innen in den USA verfügbar. Jede:r User:in kann das Feature von jetzt an auf seinem Instagram Account nutzen und das gewünschte Produkt mit einem Produkt Tag markieren.  Dieses neue Feature soll die Reichweite einer Marke weiter ankurbeln. Dadurch wird auch zukünftig der Plan verfolgt, die E-Commerce-Aktivitäten auf der Plattform weiter zu intensivieren. Wie gewohnt, können Tags entfernt werden. Weitere Informationen zu den Produkt Tags findest du hier.

Weitere spannende News:

Meta – Connection Targeting

TikTok – Online Store

Google Ads – Audience Ads expansion

Instagram – neue Messaging Funktion