Dynamic Ads

Development Geschrieben von Jürgen Rudigier

Was sind dynamische Werbemittel? Warum es sich lohnt, diese einzusetzen und was beachtet werden muss.

Jürgen Rudigier

Dynamic Ads

Werbemittel mit dynamischem Inhalt

Herkömmliche Werbemittel bestehen aus statischem Inhalt, welcher meist aus einer Werbebotschaft, einem Werbeobjekt und einem Ziel-URL besteht. Soll ein weiteres Produkt beworben werden, muss ein neues Werbemittel geplant und umgesetzt werden. Ändern sich Produktdetails, welche im Werbemittel dargestellt werden (z.B. Ziel-URL, Preis, etc.), muss das bestehende Werbemittel angepasst werden. Dieser Prozess bedarf einiger Zeit und Ressourcen. Abstimmungsaufwand zwischen Werbeagentur, Kreativagentur, Werbenetzwerk und dem Werbetreibenden sowie den finanziellen Aufwand für die Erstellung des Werbemittels.


Bei Werbemittel mit dynamischem Inhalt (z.B. Werbebanner) wird das Werbeobjekt oder die -botschaft zu Laufzeit geladen. Ein Dynamic Ad Controller führt das Template des Werbebanners mit dem entsprechenden Werbeobjekt zusammen, definiert den Ziel-URL und liefert dieses dem Rezipienten aus.

 

Der Einsatz für dynamische Werbemittel ist dann sinnvoll, wenn mehrere homogene Werbeobjekte im gleichen Werbemittel-Layout beworben werden sollen oder eine dynamische Werbeobjektwahl erforderlich ist.
Homogen bezieht sich hierbei auf die Vollständigkeit und Ähnlichkeit der Werbeobjekt-Eigenschaften (Produktdetails und -bilder), welche im Template benötigt werden.
Eine dynamische Werbeobjektwahl ist dann erforderlich, wenn sich Werbeobjekt und/oder Ansprache an den Bedürfnissen des Werberezipienten orientieren soll. Daher wird diese Technologie oft für Remarketing-Zwecke von Online-Shops eingesetzt. So sehen Rezipienten genau die Produkte im Werbemittel, für welche sie sich zuvor interessiert hatten. Streuverluste werden dadurch vermieden.
Da nicht für jedes Produkt ein neues Werbemittel erstellt werden muss, spart ein dynamisches Werbemittel Zeit und Ressourcen.

Häufige Probleme mit dynamischen Werbemitteln

Fehlen vom Werbemittel-Template benötigte Informationen oder werden diese in einer falschen Form zur Verfügung gestellt, sollte sichergestellt werden, dass das Werbemittel mit den fehlenden Informationen umgehen kann.  Dennoch muss eine optimale Darstellung und Funktionalität gewährleistet werden.
Werden Werbeobjekte in einem Webemittel angezeigt, welche im Web-Shop nicht verfügbar oder die Produktdetails (Beschreibung, Ziel-URL, etc.) veraltet sind, wird dies zum einen als negativ empfunden zum anderen steigt die Gefahr, den neu erweckten Kaufwunsch bei einem Mitbewerber mit Warenbestand zu befriedigen. Somit muss sichergestellt werden, dass die beworbenen Produkte stets aktuell und verfügbar sind. Dies erfordert ein robustes Werbemittel-Template sowie eine ordentlich gepflegte und aktuelle Werbeobjekt-Datenbank, in welcher neben den eigentlichen Produktdetails auch Shop-Informationen wie Bestand und Ziel-URL berücksichtigt werden.

Die automatisierte Werbeobjekt-Datenbank

Leider stellt dies für viele kleine und mittelständische Unternehmen ein Ressourcen Problem dar, da die Produktdaten neben ERP-System und Webshop nun auch noch in einem weiteren System gepflegt werden müssen.
Wenn Produkte beworben werden sollen, die über den Webshop vertrieben werden, liegt es nahe, die Daten direkt aus dem Shopsystem zu extrahieren, da oft die Bestände im ERP-System abweichen und die URL der Produktdetailseiten nicht gepflegt werden. Bietet der Shop eine Schnittstelle, welche an die Anforderungen des Dynamic Ad – Systems angepasst werden kann, ist diese Vorgehensweise zu empfehlen.

 

Oft sind Schnittstellen bzw. die Anpassung der Schnittstelle sehr teuer oder bieten nicht die gewünschte Funktionalität, daher kann auch auf Produkt-Crawler zugegriffen werden. Diese extrahieren die aktuell verfügbaren Produkte aus dem Webshop.

Liegen die Produktdaten vor, können diese in einem weiteren Schritt gefiltert und ggf. mit weiteren Informationen vervollständigt werden.
Umso aktueller die Werbeobjekte in der Werbeobjektdatenbank sind, desto qualitativ hochwertigere dynamische Werbemittel können erzeugt werden.

 Fazit
• Mittels dynamische Werbemittel können Ressourcen eingespart werden
• Neuprodukte können schneller beworben werden
• Ermöglicht flexible Remarketing-Kampagnen auf Produktebene
• Streukosten werden minimiert
• Werbemittel sind bei der Erstellung zwar etwas teurer, Änderungen können dafür ohne Anpassungen am Template vorgenommen werden
• Es bedarf stets aktueller Werbeobjekt-Daten

Bildquelle:
#57071413 – Young Woman Shopping Online© apops