Bewertung und Optimierung von Online-Aktivitäten anhand Ihrer Daten

Development Geschrieben von Hao Jin

Kennen Sie Ihre aktuell erfolgreichste Online-Kampagne? Und Ihre am wenigsten erfolgreiche? Wie können Sie im Zweifel sicher sein, dass die Kampagne, die sie gerade zugunsten der erfolgreicheren Kampagne pausieren, Ihren Return on Advertising Spend (ROAS) tatsächlich optimiert?

Hao Jin

Bewertung und Optimierung von Online-Aktivitäten anhand Ihrer Daten

Online-Aktivitäten, die durch User in Ihrem Online-Geschäftsprozess ausgelöst werden, müssen stetig auf Wirkung und Performance bewertet und optimiert werden. Nur so können wir für Sie sicherstellen, dass Ihr Werbebudget über die gesamte Kampagnenlaufzeit optimal eingesetzt wird.

Online-Tracking hat aktuell signifikante Schwächen und Fehler. Als Betreiber eines Online-Business stehen Sie immer vor der Herausforderung, aus der Vielzahl an gelieferten Reportings und Tracking-Informationen von den unterschiedlichsten Plattformen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Meist können Sie offensichtliche Fehler in den Systemen gar nicht erst erkennen und ziehen im Zweifel die falschen Schlüsse.
Zusätzlich ist es meist nicht einfach, den gesamten „Lebenszyklus“ einer Bestellung oder Konversion abzubilden. Denn alle Kampagnen-Tools zeigen Ihnen natürlich an, was online über die Kampagne „konvertiert“ hat. Nachträglich stornierte Bestellungen, nicht zahlende Kunden, gefälschte Bestellungen und korrigierte End-Umsatzbeträge führen dazu, dass Sie sich nicht auf die Qualität der Konversionszahlen verlassen können und der tatsächliche ROAS erheblich tiefer ausfällt als im Reporting angegeben.

Im Zuge unseres Optimierungsanspruchs reichern wir unsere Kampagnendaten mit den tatsächlichen Bestell-Daten aus Ihrer Warenwirtschaft, Ihrem Shop oder aus Ihrem CRM an. Damit können wir alle Kampagnendaten auch weit rückwirkend um Stornierungen, Teilstornierungen, Umsätze und andere sog. Customer Lifetime Value Metriken erweitern. Der Vorteil für Sie: Anhand dieser Informationen können wir stundengenau unsere Kampagnen optimieren.

Ganz simpel: Mit Ihren sowieso vorliegenden Daten können wir Ihr Werbebudget noch besser einsetzen!

Schwächen der Google Floodlight-Conversions

Eine Konversion wird gezählt, wenn ein Nutzer eine Anzeige sieht oder mit ihr interagiert und anschließend eine andere Aktion durchführt, wie etwa den Besuch auf der Webseite eines Werbetreibenden oder den Abschluss eines Kaufs.
Aus der Definition können wir bemerken, dass Google fast alle Aktivitäten zu Konversionen zählt. Damit haben Sie den Vorteil, dass Sie nicht nur die Hauptaktivitäten wie z.B. Bestellungen mit Umsätzen tracken können, sondern auch z.B. laufende Warenkorbwerte mit Werten versehen können, oder Nebenaktivitäten wie z.B. Newsletter-Anmeldungen einen virtuellen Geldbetrag zuweisen.

Sobald dieser Wert aber einmal als Floodlight Conversion übergeben wurde, kann dieser Wert aber nicht auf einfachem Wege nachkorrigiert werden – die Daten sind für die Floodlight Conversions final. Was ist aber, wenn ein Kunde z.B. seine Bestellung (teil) storniert?
Nehmen wir an, dass jemand über Google in einer Webseite etwas mit dem Betrag 100 EUR kauft, Google trackt die Aktion als eine Conversion mit einem „Revenue“ von 100, aber es könnte anschließend Folgendes passieren:

  • Die Bestellung wird online storniert.
  • Die bestellten Waren sind teilweise oder komplett nicht lieferbar.
  • Die Waren werden nach der Annahme wieder teilweise oder komplett retourniert.

In solchen Situationen wird das von Google gelieferte Reporting nicht korrigiert! Und wenn wir während der Kampagne nicht wissen, was im nachhinein passiert, werden wir Ihnen ständig berichten, wie toll unsere Kampagne läuft, weil wir es nicht besser wissen können! Und Sie merken eventuell viel zu spät, dass man mehr hätte erreichen können.

Was könnten wir stattdessen tun?

Wir können bei einer Häufung von Stornierungen den Benutzer-Traffic analysieren und über Targeting die „Häufig-Stornierer“ mit weniger Werbebudget füttern.
Wir könnten Werbemittel pausieren, die nicht lieferbare Produkte bewerben, damit nicht noch mehr Geld ins Nichts fließt.
Wir haben einen besseren Überblick darüber, was tatsächlich mit dem Werbebudget passiert und Sie dabei unterstützen, aus Ihrem Budget das Beste zu machen.

Conversion Matching

Unser Conversion Matching bietet Ihnen eine optimale und günstige Möglichkeit, die von Google getrackten Conversions mit Ihren Informationen abzugleichen und Ihre Kampagnen optimal zu bewerten.

Wie funktioniert das Conversion Matching?

TL;DR: Sie stellen uns in regelmäßigen Abständen eine Datei (Conversion Feed) zur Verfügung. Wir berücksichtigen die von Ihnen gelieferten Daten bei der Kampagnenoptimierung.

Die Details:
So funktioniert Conversion Matching

Unsere Daten-Pipeline importiert mehrmals täglich sowohl die Reporting-Daten aus den Trackingsystemen als auch Ihre gelieferten Daten und gleicht diese Daten ab.

  • Ihre Conversion-Informationen mit unterschiedlichen Status werden zu uns importiert.
  • Die Google Conversions werden in eine andere Datenbank importiert.
  • Der Matching- und Attributions-Prozess wird dann durchgeführt. Wenn eine Conversion von Ihnen und eine Google Conversion die gleiche Transaktionsnummer haben, werden die Datensätze zusammengeführt.
    Der Umsatz-Wert wird neu gerechnet. Am Ende wird die aktualisierte Conversion ins Reporting einbezogen.
  • Eine zusammengeführte (matched) Conversion enthält sowohl den ursprünglichen Umsatz-Wert, den neu gerechneten Umsatz-Wert, und den aktuellen Conversion Status.

Ihr Conversion File enthält für jede Konversion eine Zeile mit mindestens folgenden Informationen:

Feld Beschreibung
Conversion Timestamp Wann ist die Conversion (laut Ihrer Information) passiert?
Order Value Die mit dem Floodlight Tracking gemessene „Bestellnummer“ oder Transaktionsnummer. Für jede Conversion muss der Wert eindeutig sein
Conversion Status Das Feld beschreibt den Status einer Conversion, z.B. Geliefert, Teilgeliefert, Retourniert, usw.
Revenue Der tatsächliche, korrigierte Umsatz einer Conversion, der meistens vom Conversion Status abhängig ist

Wenn Sie uns zusätzliche Informationen im Daten-Feed übergeben, können wir diese ebenfalls nach Ihren Wünschen interpretieren.
Und natürlich unterstützen wir Sie auch beim Implementieren der benötigten Prozesse – vom Tracking Setup bis zur Implementierung der Abgleich-Logiken und zu aktualisierten Reportings.

Wie können wir Sie optimal unterstützen?