Anzahl indexierter Seiten jetzt in den Google Webmaster Tools

Optimization Geschrieben von Christoph Spannagel

Google bietet neuerdings eine einfache und gut bedienbare Möglichkeit den Indexierungsstatus der eigenen Website zu überprüfen.

Dies ist ein archivierter Artikel; erstmals veröffentlicht am 03. August 2012 von Christoph Spannagel.

Christoph Spannagel

Head of Search Engine Optimization

Anzahl indexierter Seiten jetzt in den Google Webmaster Tools

Für eine schnelle Abfrage der Anzahl von Google indexierter Seiten wurde bisher gerne der Site-Befehl zu Rate gezogen.

indexierung_site-befehl_lang

Durch die Eingabe site:domain.com liefert Google eine ungefähre Ergebniszahl. Diese Angabe indexierter Seiten ist leider äußerst ungenau, was schon daran erkennbar ist, dass die angegebene Zahl an Seiten selten wirklich in den Suchergebnissen gelistet ist. Häufig wird stattdessen die Angabe über die Anzahl indexierten Seiten beim Blättern durch die Suchergebnisseiten korrigiert.

indexierung_site-befehl

Neue Funktionen erleichtern die Prüfung der Indexierung der eigenen Seite

Zumindest für die eigene Seite kann der Indexierungsstatus inklusive eines zeitlichen Verlaufs neuerdings direkt in den Webmaster Tools abgefragt werden. Darüber hinaus lässt sich dort erkennen, wie viele Seiten von Google zwar erkannt wurden, den Weg in den Index jedoch nicht geschafft haben und wie viele Seiten für Suchmaschinen gesperrt wurden.

webmaster-tools_indexierung

Welchen Nutzen bringt die neue Funktion der Webmaster Tools?

Mit Hilfe des Indexierungsstatus können Probleme bei der Indexierung häufig schneller erkannt werden. Zudem lässt sich die Entwicklung der Indexierung einer Website über einen zeitlichen Verlauf dokumentieren. Dadurch kann man besser einschätzen, welche Auswirkungen eventuelle Suchmaschinen-Optimierungen erbracht haben.

Was wir uns von Google noch wünschen würden, ist die Funktion, sich blockierte Seiten und Seiten, die es nicht in den Index geschafft haben, direkt anzeigen zu lassen. Damit hätten Webmaster die Möglichkeit eventuelle Indexierungshürden gezielt zu entfernen und könnten Probleme wie Duplikatseiten besser vermeiden. Daneben würde die Möglichkeit gezielt den Indexierungsstatus einzelner Verzeichnisse zu prüfen für viele Seitenbetreiber eine zusätzliche Erleichterung bei der Seitenoptimierung bedeuten.