Wie Sigma-Fotoshop.de durch einen Soft-Relaunch 216% mehr Bestellungen bekam

Optimization Geschrieben von Johannes Fröhlich

Der Online-Shop sieht gut aus, alle Produkte sind gepflegt und die Preise sind verlockend – aber die Kunden kaufen nicht. Liegt es an der Farbe der Buttons? Ist die Anzahl der Produkte auf der Startseite zu groß? Oder sollte man besser einen kompletten Relaunch wagen? Die einzig richtige Antwort auf diese Fragen ist, das Ganze zuerst zu testen und auf Basis der Learnings Anpassungen vorzunehmen.

Johannes Fröhlich

Specialist Conversion Optimization & UX

Wie Sigma-Fotoshop.de durch einen Soft-Relaunch 216% mehr Bestellungen bekam

Die Herausforderung

Auch der der SIGMA-Fotoshop stand vor der Frage, ob denn ein Relaunch der Seite eine höhere Anzahl an Bestellungen mit sich bringen würde. Doch ein kompletter Relaunch ist ein einschneidendes Ereignis. Er kostet eine Menge Geld, reißt die mühsam aufgebaute Stammkundschaft aus der gewohnten Umgebung und kann die Sichtbarkeit in Suchmaschinen radikal einbrechen lassen. Besser ist es, die aktuelle Seite mit den passenden Analyse-Werkzeugen zu durchleuchten, Schwachstellen zu finden und diese dann gezielt zu testen. Das Ergebnis sollte ein erwiesen besserer, umgestalteter Shop sein.

Die ausführliche Analyse des Online-Shops zeigte, an welchen Stellen Benutzer vermutlich am meisten ins Straucheln gerieten.

Der Reihenfolge nach, waren dies folgende Seiten:

1. Der Checkout-Prozess
2. Die Produkt-Seiten
3. Die Kategorie-Seiten
4. Die Startseite

Mit diesem Wissen über den größtmöglichen Hebel konnte für jede Seite ein Konzept aus Hypothesen, Mockups und Screendesigns erstellt werden, die anschließend getestet wurden.

Der Kunde ist König

Die Tests hatten, neben den jeweiligen Hypothesen, das gemeinsame Ziel einer Umgestaltung der Seite — nicht nur zur Überarbeitung des Aussehens, sondern vor allem, um die Benutzbarkeit der Seite zu optimieren. Dieses Vorgehen sollte dazu führen, dass Besucher anschließend die gewünschten Informationen leichter finden und so die Anzahl der Bestellungen gesteigert werden kann. Jeder Test wurde deshalb mit verschiedenen Varianten umgesetzt. Nach der Umsetzung wurden die Varianten von den Besuchern des SIGMA-Fotoshop für mindestens zwei Wochen, in der Regel drei bis Wochen, gegen die Original-Variante getestet.

Die Komplexität der Tests spannte sich vom einfachen Verschieben einer einzelnen Komponente auf einer einzigen Seite, über aufwendige multivariate Tests über mehrere Seiten mit dynamischen Komponenten, bis hin zu kompletten Layoutänderungen.

Ergebnisse, Erkenntnisse & Gewinne

Nach Abschluss der Tests konnten detaillierte Auswertungen und Reportings erstellt und an den Kunden übergeben werden. Die Ergebnisse waren äußerst befriedigend: Verlor eine Variante gegenüber einer Anderen, oder sogar gegenüber dem Original, war dies kein gravierender Verlust, sondern ein Gewinn an Wissen. Die bessere Variante wurde natürlich vorgezogen, aber das Wissen konnte auf die darauf folgenden Tests angewendet werden und erweiterte das Bild unseres Kunden über die Zielgruppe seiner Produkte.

Auf diese Art wurde der SIGMA-Fotoshop von Grund auf neu gestaltet. Die finalen Umsetzungen im Shop konnten ohne ein flaues Gefühl im Bauch über die Bühne gebracht werden. Denn nach diesen Tests war klar: Der Shop hatte durch die guten Varianten bereits neue Besucher gewonnen.