Die Lieblings Social-Media Plattformen von Jugendlichen

Optimization Geschrieben von Miriam Böhner

So ziemlich jeder Jugendliche nutzt sie: soziale Netzwerke. In den letzten Jahren haben sich neue Plattformen entwickelt, die besonders bei den Jugendlichen momentan hoch im Kurs stehen. Neue Netzwerke machen alten erfolgreichen Networks wie Facebook oder Twitter viel Konkurrenz. Welche Apps man heutzutage auf jedem Handy eines Teenies findet, welche Networks die Neuesten sind, wozu Jugendliche sie brauchen und was sie reizt am ständigen Kontakt mit den öffentlichen Plattformen… Das erfahren Sie hier.

Miriam Böhner

Miriam Schrepfer- Senior Consultant Content Marketing

Die Lieblings Social-Media Plattformen von Jugendlichen

Der Bereich Social Media ist permanent in Bewegung und befindet sich gefühlt immer im Umbruch. Während vor einigen Jahren Facebook als DAS Social Network für alle Generationen, insbesondere Teenager und junge Erwachsene gehyped wurde, hat es sich mittlerweile zu einer Plattform für User aller Altersgruppen entwickelt. Im Jahr 2014 ist der Durchschnittsuser zwischen 18 und 34 Jahre alt, aber auch die Generation 40+ holt auf und entdeckt das soziale Netzwerk für sich. Vielleicht auch aufgrund dieser Entwicklung entsteht immer häufiger der Eindruck, dass sich die Jugend aus Facebook mehr und mehr zurückzieht und auf andere, neue Social Networks und App-Dienste ausweicht, um mit ihren Freunden zu kommunizieren und Inhalte zu teilen. Unsere Praktikantin Vivian, die in der vergangenen Woche Agenturluft schnuppern durfte, hat sich bereit erklärt einen Artikel über ihre Sicht auf die Social Media Welt zu schreiben und, stellvertretend für viele Jugendliche, zu erklären, welche Plattformen und Apps sie heute wirklich nutzen.

Snapchat_1

 SNAPCHAT

Die App mit dem süßen Geist Icon hat das Herz von uns Jugendlichen im Sturm erobert und steht momentan schon auf Platz 3 der beliebtesten sozialen Plattformen. Die App erschien 2011 und wurde von amerikanischen Programmierern entwickelt. Seit letztem Sommer ist sie auch hier in Deutschland zum Hit geworden. Der Sinn besteht darin, all seinen Freunden (vorausgesetzt sie sind bei Snapchat aktiv) Bilder zu senden. Es gibt die Möglichkeit, Bilder mit einem Zeitintervall (1-10 Sek.) zu versehen. Nach diesem Intervall löschen sich die Bilder dann automatisch vom Smartphone. Man kann sogenannte „Geschichten“ posten, indem man einfach Bilder (Snaps) von dem was man gerade macht auf die Hauptseite stellt. Dann können alle deine Freunde deine Geschichte sehen und darauf antworten. Was wir an dieser App lieben ist, dass wir den Snapaccount von unseren Lieblingsstars abbonieren und damit verfolgen können was sie so machen. Es ist auch möglich auf dieser Platform zu chatten, jedoch – wenn wir ehrlich sind – nutzt das kaum jemand. Uns geht es um die lustigen Aufnahmen unserer Freunde!

snapchat-5-ios

 

whatsapp

 WHATS APP

WhatApp ist eine beliebte, wenn nicht die beliebteste App für Leute in unserem Alter. Nicht nur wir Jugendliche, sondern auch Erwachsene nutzen sie! Sie können in das Handy von jedem Teenie schauen – fast jeder besitzt diese praktische App. Das Prinzip ist einfach und es könnte nicht erfolgreicher sein. Gegründet wurde es von Jan Koum. Bis Facebook Gründer Marc Zuckerberg 2014 WhatsApp für 19 Milliarden USD übernommen hat. Und so funktioniert‘s: Wenn man sich anmeldet, sieht man direkt, wer aus dem eigenen Adressbuch auch WhatsApp verwendet. Die App bietet die Möglichkeit, mit jedem Kontakt zu schreiben, Fotos zu verschicken und Sprachmemos zu senden. Gruppen mit mehreren Kontakten zu gründen ist auch kein Problem. Außerdem kann man sehen, wer zuletzt online war und momentan aktiv ist. Wenn man eine Nachricht sendet, kann der Sender unter anderem auch sehen, ob die Nachricht gesendet und gesehen wurde. Um jeden Kontakt persönlicher zu machen, kann jeder Nutzer ein Profilbild von sich uploaden und seine Gedanken in seinem eigenen WhatsApp Status hinzufügen.

whatsapp

 

instagram

INSTAGRAM

Instagram ist eine kostenlose Seite, in der sich alles rund um Fotos dreht. Man kann jedes Foto, das man aufgenommen hat, mit Instagram Filtern bearbeiten. Die Filter ermöglichen das Bearbeiten des Fotos mit Effekten, um es schöner aussehen zu lassen. 2010 ging  Instagram zum ersten Mal öffentlich um die Welt. Jeder fand es toll, seine Fotos in allen Arten zu bearbeiten und mit Freunden zu teilen. Als es dann 2012 nicht nur für iOS sondern auch für Android als App verfügbar wurde, wollte jeder Jugendliche Instagram herunterladen und verwenden. Es wird immer beliebter und steht auf Platz 2 der meist genutzten Netzwerke, Platz 1 belegt natürlich unsere nächste Plattform.

instagram

 

facebook

FACEBOOK

Jeder kennt es. Meist nutzt es auch jeder. Platz 1 der meist besuchtesten Netzwerke überhaupt! Facebook! Gegründet von Marc Zuckerberg bahnt sich das Netzwerk jetzt schon seit 11 Jahren seinen Weg in fast jeden Computer und Smartphone. Facebook verfolgt ein einfaches Prinzip: man kann mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzt sein und alles mit ihnen teilen, was einen persönlich interessiert. Und das alles in 84 Sprachen mit 1,4 Milliarden Mitgliedern. Beeindruckend, aber nicht mehr das Aktuellste für uns Jugendliche. Nur noch selten regeln wir Sachen im Messenger von Facebook, und wir posten auch immer seltener. Aber wenn wir etwas posten, dann kommt es natürlich vorallem auf eins an: Die Likes. Der blaue Daumen ist über die Jahre hinweg zu einem Statussymbol dafür geworden, was oder wer einem gefällt. Der Bevölkerung scheint Facebook definitiv zu gefallen, denn die Anzahl an Mitgliedern steigt immer weiter. Auch, wenn wir Teenager dieses Portal immer seltener nutzen, ist es eine tolle Möglichkeit mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt in Kontakt zu bleiben.

Facebook

 

tumblr

TUMBLR.

Ja es wird tatsächlich so geschrieben. Das Netzwerk Tumblr hat seinen ganz eigenen Stil. Es geht um Bilder, Zitate und ermutigende Texte. Die Bilder, die dort online    sind, zeigen wunderschöne Locations und sind beindruckend bearbeitet. Gegründet von David Karp ging Tumblr 2007 zum ersten Mal online. Bei ca. 220 Millionen Accounts/Blogs, die ihre Bilder täglich und zahlreich posten ist Tumblr zwar kein Vergleich zu Facebook oder Whatsapp. Doch die kleine Blogging-Plattform bekommt immer mehr Mitglieder, die ihre fantastischen Bilder posten.

twitter

TWITTER

So beliebt das Network auch von Promis geredet wird, uns spricht es kaum an. Andererseits kommt es auch auf das soziale Umfeld an. Wenn Freunde Twitter häufig nutzen und twittern, ist das Interesse größer sich zu registrieren. Trotzdem sind die meisten Nutzer über 20 Jahre alt. Ein Grund sich auf das 288 Millionen (Stand Q4, 2014) Nutzer Netzwerk einzulassen wären die Stars. So ziemlich jeder Promi ist auf Twitter aktiv und tweetet was das Zeug hält um neue Follower (Leute, die den Tweets folgen) zu bekommen. Twitter wurde von Jack Dorsey gegründet, der jährlich 665 Millionen US-Dollar damit einnimmt. Und obwohl Twitter erst 2006 in Amerika das erste Mal auftauchte, ist es momentan auf Platz 4 der erfolgreichsten sozialen Netzwerke.

twitter

 

vineVINE

Das neue Social Network Vine macht auch in Deutschland seine Runden. Vine steht für Video Network. Und damit kann man sich schon denken, was der Schwerpunkt dieser Seite ist. Videos sind der Hauptbestandteil dieser Seite. Es geht darum, lustige Videos zu erstellen und zu teilen. Aus dieser Plattform entwickelten sich sogar richtige Internetberümtheiten. So wie es Youtube Stars gibt, gibt es auch Blogs von Personen auf Vine, die mit ihren lustigen Videos berühmt geworden sind. Die relativ neue Seite ging 2013 online und wurde von Dom Hofman entwickelt. Und ein Jahr nach Einführung der App konnte Vine bereits stolze 40 Millionen Nutzer vorweisen.

vine-screenshot

 

skypeSKYPE

Skype ist zwar kein soziales Netzwerk jedoch nutzen es Jugendliche durchaus. Hier kommt es aber auch wieder darauf an, ob Freunde diese Instant Messaging Seite auch verwenden. Die Anwendung ist simpel. Man meldet sich an und kann mit jedem Freund, der auch Skype nutzt, kommunizieren. Ganz egal ob in einem Chat, per Internettelefonie oder Videochat. Microsoft entwickelte Skype 2003 mit vollem Erfolg. Es ermöglicht den Nutzern, andere Nutzer wie Freunde und Verwandte zu sehen, ganz egal wo sie sich befinden. Skype rettete sicherlich schon einige Fernbeziehungen und unterstützt Freundschaften, die aus Distanzgründen kompliziert sind.

skype

 

lovooLovoo

Die App Lovoo ist erst seit 2011 auf dem Markt. Um diese App zu nutzen, muss der User mindestens 16 Jahre alt sein, um sich dort anmelden zu können. Es geht darum, den perfekten Partner oder neue Freunde zu finden. . In der Lovoo App wird dem Nutzer mittels einem Radar angezeigt, welche Personen im Umkreis von ein paar Kilometern auch die Lovoo App nutzen. Dann kann man sich die Profile der jeweiligen Leute im Umkreis ansehen und mit ihnen chatten, wenn man ihr Profil sympathisch findet.

 

Mein Fazit zur Social Media Nutzung unserer Generation

Zugegeben manche Jugendliche sind schon ziemlich auf soziale Netzwerke fixiert, doch das ist nicht bei allen so. Uns reizt es einfach zu wissen, dass wir auf dem neusten Stand sind und mit unseren Freunden und Partnern einfach in Kontakt treten können. Mit nur einem Klick! Wir mögen es, mit anderen Leuten zu schreiben oder Sachen zu posten um ihnen zu zeigen was wir machen, und wie wir uns fühlen. Das ist der Reiz der sozialen Medien. Natürlich kann ich nicht für alle Jugendlichen sprechen und es gibt auch noch andere Argumente und Meinungen, weshalb soziale Netzwerke besonders bei Teenagern so beliebt sind. Aber schlussendlich sind soziale Netzwerke für alle Leute in allen Altersgruppen gemacht und sollen nur einen Zweck erfüllen: Uns zusammenzubringen.

 

vivian-zoe-kremerÜber unsere Autorin:

Vivian Zoe Kremer ist 14 Jahre alt und besucht die Geschwister Scholl Schule in Konstanz. Vivian liebt es zu tanzen und Sport zu machen, außerdem ist sie trotz ihres jungen Alters bereits als Schauspielerin in Musicals zu sehen. Eine weitere Leidenschaft von Vivian ist Streetart und zeichnen, wofür sie an ihrer Schule Workshops anbietet.
Vivian hat besonders unser SEO Team für eine Woche fleißig unterstützt, Content Marketing Kampagnen mit uns entwickelt und uns mit diesem Artikel einen Einblick in das ganz normale Leben eines Teenies gegeben. Wir freuen uns, dass Vivian bei uns war und wünschen ihr für ihre Zukunft, dass sie nie ihre Leidenschaft für das Zeichnen und den Sport verliert.

 

Quellenangaben:

www.statista.de
www.tumblr.com
www.facebook.com
www.twitter.com
www.instagram.com
www.snapchat.com
www.whatsapp.com
www.vine.co
www.skype.com
www.lovoo.com
http://www.statista.com/statistics/256235/total-cumulative-number-of-tumblr-blogs/
http://de.wikipedia.org/wiki/Twitter
http://www.futurebiz.de/artikel/vine-statistiken-40-mio-nutzer/vine-statistiken-und-nutzerzahlen/