Content Marketing Masters – die Content Marketing Konferenz in Berlin

Optimization Geschrieben von Miriam Böhner

Am 28. Mai trafen sich Experten aus dem Online und Content Marketing, um auf der Content Marketing Masters in Berlin einen Einblick in ihre Learnings und Arbeitsweisen zu geben. Wir waren dabei und konnten von den Insights der Speaker profitieren. Neben einigen bereits bekannten Arbeitsweisen und Ideen waren auch für uns neue Denkansätze dabei, die uns in Zukunft im Content Marketing begleiten werden.

Miriam Böhner

Miriam Schrepfer- Senior Consultant Content Marketing

Content Marketing Masters – die Content Marketing Konferenz in Berlin

10 Speaker aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum gaben einen detaillierten Einblick in ihren Arbeitsalltag und teilten ihre Erkenntnisse der vergangenen Jahre im Online- und Content Marketing mit uns.

Unternehmen setzen Content Marketing immer stärker ein, und auch hier macht sich bemerkbar, dass die Budgets aus den Offline Kanälen vermehrt auf Online Marketing umgelegt werden, um das eigene Branding zu stärken und den Nutzern einen echten Mehrwert zu bieten. Dabei entwickelt sich der Fokus immer stärker weg vom eigentlichen Produkt, hin zu den echten Bedürfnissen des Endverbrauchers.

„Marken müssen das Selbstvertrauen entwickeln, das Produkt und die eigene Marke im Hintergrund zu lassen“, ist ein nicht selten gehörter Satz auf der Konferenz.

Genau dieses Bewusstsein fehle vielen Marken noch, obwohl es sich immer mehr herauskristallisiert, dass gerade diese Denkweise der Schlüssel zum Erfolg im Content Marketing ist. Früher fokussierten sich Brands fast ausschließlich auf das Produkt, das verkauft werden sollte und stellten es in den Mittelpunkt jeder Kampagne. Heute möchte der Nutzer selbst der Mittelpunkt sein und mit seinen Bedürfnissen abgeholt werden. Die Frage, was der Endverbraucher wirklich möchte und welche Informationen er sucht, sollte im Online- und insbesondere im Content Marketing immer an erster Stelle stehen.

Digital-Storytelling-Veit-Etzold

Es geht dabei immer weniger darum, das eigene Produkt besonders schön darzustellen (wobei das natürlich dennoch nicht außer acht gelassen werden sollte), sondern darum, den Nutzer auf eine persönliche Reise mitzunehmen, in der das Produkt nur als Teil des großen Ganzen agiert. „Digital Storytelling“ ist hier das Stichwort. Einen besonders mitreißenden Vortrag zu diesem Thema hielt Veit Etzold, Experte und Speaker zu Strategie und Storytelling und Autor des Bestsellers „Final Cut“. Veit Etzold ist tatsächlich ein Mann, der weiß, wie er sein Publikum mitreißen kann. Während seines Vortrages hängen alle Zuhörer an seinen Lippen und er schafft es, mit wenigen Präsentationsslides ein mitreißendes Plädoyer für das Digital Storytelling zu halten. Laut Etzold kommuniziert die Werbewelt oft zu langweilig, obwohl das menschliche Gehirn Geschichten und Bilder braucht, um an Dingen seinen Gefallen zu finden und sich daran zu erinnern. Nur dadurch bildet das Gehirn Narrationen und wird eine gute Kampagne und somit auch das zugehörige Produkt, so schnell nicht mehr vergessen. Diese Erfahrung dürfte jeder von uns mit guter Werbung und viralen Kampagnen schon gemacht haben: Sie gehen uns einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Neben den Vorträgen zu erfolgreichem Seeding war Veit Etzolds Darstellung des digitalen Geschichtenerzählens mit Sicherheit das Highlight der Content Marketing Masters 2015.

Für uns haben sich wichtige Learnings für die Zukunft des Content Marketing ergeben, welche wir natürlich gerne an unsere Kunden weitergeben möchten. Wenn Sie Interesse an einer Content Strategie für Ihre Marke haben, sprechen Sie uns gerne an.