Eingetaucht – Ein halbes Jahr in der SEO Welt

Optimization Geschrieben von Anh Duc Tran

Ich, 23, Student der Wirtschaftsinformatik, hatte mich dazu entschieden mein Praxissemester in der Suchmaschinenoptimierung zu verbringen. Was hat mich dazu gebracht mir diese Welt genauer anzuschauen? Zuerst einmal finde ich es nach wie vor immer noch spannend, dass es im SEO um weitaus mehr geht, als nur in den Top 10 der Suchergebnisseiten der großen Suchmaschinen zu stehen. Wie viel Arbeit und Zeit letztendlich hinter dem ganzen Thema Suchmaschinenoptimierung steckt, die sich aber lohnen kann! Nach einem halben Jahr Praktikum hier bei der Goldbach Interactive AG im SEO Team, habe ich einen tollen Einblick in die SEO Welt bekommen und werde im Folgenden erläutern, was ich aus der Zeit hier mitnehmen werde.

Anh Duc Tran

Eingetaucht – Ein halbes Jahr in der SEO Welt

Optik ist nicht alles!

Eine meiner Aufgaben war das Seeding von Content Aktionen bzw. die Recherche von potentiellen Linkgebern. Dabei sind mir oft top gestaltete Webseiten untergekommen die optisch sehr ansprechend, allerdings nicht SEO optimiert sind. Diese Seiten werden folglich schlicht und einfach nicht gefunden und landen weit hinten in den Suchergebnisseiten – wenn überhaupt. Wenn schon so viel Arbeit betrieben wurde, um die eigene Seite schön zu gestalten, dann ist es ja gewollt, dass diese gefunden wird. Deshalb sollte auch neben dem gestalterischen, die SEO relevanten Faktoren mit berücksichtigt werden, um überhaupt gefunden zu werden!

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess!

Wenn erst einmal eine Top Platzierung erzielt wurde, sollte man sich nicht in seinem Stuhl zurücklehnen und denken man ist mit dem Thema SEO durch! Nein, denn SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der stets Arbeit erfordert! Es reicht heute nicht mehr aus lediglich auf einer Top Platzierung zu stehen, sondern es ist wichtig weiterhin die Lage zu beobachten. Stets auf dem Laufenden sein was die Konkurrenz und SEO Trends angehen und ganz wichtig, was die großen Suchmaschinen momentan an Faktoren preisgeben –, wenn sie dies denn überhaupt tun.

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess

Kleine Dinge können Großes bewirken!

Das tolle an SEO ist, dass es keine radikalen Optimierungen an einer Webseite sein müssen um Platzierungen gut zu machen. Teil einer Analyse war es herauszufinden, wie das Ranking einer Unterseite verbessert werden könnte. Dabei wurden nur einige Keywords ausgetauscht bzw. hinzugefügt, die jedoch hoch relevant für diese Unterseite waren. Anhand der Sichtbarkeit konnten wir dann Verbesserungen feststellen, die das Ranking dieser Unterseite positiv beeinflusst hat.

Sei für den User informativ!

Mit einer Webseite möchte man etwas erreichen, sei es der Verkauf von Produkten, Informationen zu einem Thema geben oder zu anderen Zwecken – Content ist wichtiger als je zuvor! Es ist daher wichtig seine Zielgruppe zu kennen und auf die richtige Art und Weise anzusprechen um relevanten Content zu liefern. Es reicht nicht mehr aus lediglich eine schöne Seite zu haben, sondern die User suchen nach etwas und wollen etwas finden das ihrer Suche entspricht! Bietet die Seite relevanten Content, der einen Mehrwert für den User darstellt, so ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dieser sich weiter auf der Webseite aufhält und weiterklick. Das kommt der Absprungrate zugute, denn User die die Seite interessant finden, springen somit nicht direkt wieder ab!

Sei für den User informativ

Flexibel sein – denn alles kann sich schnell ändern!

Wenn ein User im Netz etwas sucht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dieser Weg erst einmal über Google führt. Heute ist der Suchmaschinengigant mit knapp 95 % in Deutschland der Marktführer unter den Suchmaschinen (Stand Februar 2015). Google versteht die Suchintention der User immer besser und liefert dementsprechend meistens Ergebnisse, nach dem der User tatsächlich sucht und weiterhilft. Das liegt daran, dass der Algorithmus stetig verbessert wird. Was für den User ein Vorteil ist, kann jedoch für die Webmaster auch hin und wieder zu einem kleinen Problem bis zu einem Supergau werden. Jüngstes Beispiel war das im vergangenen April groß angekündigte Mobile Update durch Google. Viele Webmaster wurden gerade dazu gedrängt eine mobile Seite zu erstellen bzw. ihre Seiten mobil zu optimieren. Andernfalls drohe ein Trafficverlust auf den mobilen Endgeräten. Aber auch kleinere Updates durch Google könnten verheerende Folgen nach sich ziehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, stets auf dem Laufenden zu sein und nach Möglichkeit zu reagieren, um mögliche Traffic-/Sichtbarkeitsverluste so gering wie möglich zu halten!

Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Google zeigt nicht nur einfache Suchergebnisse an!

Google bietet mehr als nur einfache Suchergebnisse. Stichwort ist hier „Google My Business“, denn insbesondere für lokale, kleine, mittelständische Unternehmen oder Dienstleister wie Friseure oder Massagesalons ist das eine Möglichkeit, präsenter in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Durch die Eintragung in „Google My Business“ werden Unternehmen bzw. Betriebe in der lokalen Suche direkt in Google Maps angezeigt. Häufig sind auch Bewertungen hinterlegt, die ebenfalls weiterhelfen. Für den User ist das aus meiner Sicht ein absoluter Mehrwert, denn so kann dieser sehen was es in seiner Umgebung gibt und sich anhand der Bewertungen für ein passendes Unternehmen oder einen Betrieb entscheiden. Ein weiteres vorteilhaftes Feature das Google anbietet, ist der Knowledge Graph. In diesem gibt Google direkt bereits passende Informationen zur Suchanfrage. Was für die User hilfreich ist, kann allerdings für die Seitenbetreiber auch zum Nachteil werden, denn so bekommen potenzielle User, die die Seite besucht hätten, Ihre Antwort direkt in Google.

Google zeigt nicht nur einfache Suchergebnisse an

Mein Fazit

Bevor ich die SEO-Welt betrat, war Google für mich nur eine Suchmaschine die meine Fragen (meistens richtig) beantwortet. Durch die Mitarbeit im SEO Team habe ich viel über die Hintergründe des Suchmaschinengiganten gelernt. Ich habe erkannt, wie viel Arbeit letztendlich hinter einer Webseite steckt, die gefunden werden soll und wie wichtig die kontinuierliche Optimierung der Webseite ist, um weiterhin vorne mit dabei zu sein. Letztendlich ist es ein gigantisches System und eine Welt für sich die trotz all der Arbeit ein spannendes Feld ist und sich stetig weiter entwickelt.