Facebook Reactions – Das „Gefällt mir“ bekommt emotionale Unterstützung

Optimization Geschrieben von Miriam Böhner

Lange hat Facebook seine User auf ein Update dieser Art warten lassen, doch jetzt ist es endlich so weit: Die Facebook Reactions sind da! Die Social Media Plattform gibt ab sofort weltweit jedem Nutzer die Möglichkeit, seine Gefühle zu Beiträgen, Bildern und Co nicht nur über ein „Gefällt mir“, sondern auch mithilfe verschiedener Emoticons, sogenannter „Reactions“, auszudrücken. Den Wunsch nach einem „Gefällt mir nicht“-Button hat Facebook seinen Usern aber nach wie vor nicht erfüllt. Vielleicht ist der jetzt aber auch gar nicht mehr nötig?

Miriam Böhner

Miriam Schrepfer- Senior Consultant Content Marketing

Facebook Reactions – Das „Gefällt mir“ bekommt emotionale Unterstützung

Wenn man in den vergangenen Jahren aktive Nutzer nach ihren Wünschen und Verbesserungsvorschlägen für Facebook gefragt hat, hörte man immer wieder dieselbe Antwort: „Wir wollen den „gefällt mir nicht“-Button!“ Das Bedürfnis, insbesondere Beiträge mit negativen oder schockierenden Inhalten entsprechend zu bewerten scheint sicherlich jeder von uns schon einmal gehabt zu haben. Besonders in Zeiten, in denen Nachrichtenbeiträge und News aus aller Welt stark polarisieren und für Diskussionen sorgen, scheint der Klick auf „Gefällt mir“ eher unpassend und dem Beitrag nicht angemessen. Wer möchte schon die Nachricht vom Tod eines Musikers, Schauspielers oder Bekannten mit einen „Like“ zur Kenntnis nehmen? In den letzten Jahren hat sich der Button daher von einem gewöhnlichen „Like“ zu einem Multiplikator des Inhaltes entwickelt.

Er ist mehr ein Signal als ein positives Statement. Der Klick auf den „Like“-Button bringt wertungsfrei zum Ausdruck: „Ich habe diesen Artikel gelesen / ich habe Dein Bild gesehen“. Unter den meisten Facebook Usern hat sich diese Art der Interaktion gefestigt und etabliert. Dennoch kommt es, besonders bei negativen Beiträgen, immer wieder zu Diskussionen. Es wird gefragt: „Wie könnt ihr denn hier „gefällt mir“ drücken?“

Das hat nun ein Ende. Endlich kommt Facebook, nach zahlreichen Tests in Ländern wie Irland und Spanien, dem Wunsch seiner User nach und führt weltweit für alle Endgeräte die sogenannten „Reactions“ ein. Bei einem Mouseover über den „Gefällt mir“ Button öffnet sich ein kleines Menü aus 6 Emojis, die von einem Herz für „Love“ bis zu einem grimmigen Gesicht für „Wütend“ jeder Gefühlslage das passende Gesicht geben sollten:

So sehen die Facebook Reactions aus

Facebook schreibt dazu:

„Wir verstehen, dass dies eine große Änderung darstellt, die wir sehr behutsam einführen wollen. Wir haben uns über ein Jahr Zeit genommen und international unterschiedliche Tests durchgeführt, um herauszufinden, welche Reaktionen die Menschen am meisten nutzen möchten. Wir haben uns ebenfalls angesehen, welche Emojis und Sticker bereits am häufigsten genutzt werden. Das Feedback zu Reactions war in den Märkten, in denen bereits getestet wurde, sehr positiv. Wir freuen uns, dass nun weltweit jeder Reactions auf Facebook nutzen kann“

Bereits einen Tag nach dem Launch der Facebook Reactions zeichnet sich deutlich ab, mit welcher Selbstverständlichkeit die kleinen Emojis die Social Media Plattform erobern konnten. Ob das den Usern genügt, oder weiterhin das Bedürfnis des „Dislike“-Buttons bestehen bleibt, ist allerdings abzuwarten.