Content Marketing – wie Ihr Unternehmen profitieren kann

Optimization Geschrieben von Matthias Lindner

Werbetreibende Unternehmen haben dieser Tage oft mit Problemen bei der klassischen Online Werbung zu kämpfen. Die Nutzer haben sich an Banner oder Pop Ups, an Videos und Banderolen gewöhnt. Klickraten nehmen ab und Adblocker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Diese Entwicklungen führen langfristig dazu, dass tendenziell immer weniger Nutzer über klassische Werbemaßnahmen in die Shops der Werbetreibenden geleitet werden. Und das wiederum wirkt sich auf KPIs wie KUR oder CPO aus. Daher stellt sich zunehmend die Frage, mit welchen Maßnahmen sich Unternehmen vom Wettbewerb abheben und weiterhin erfolgreiches Marketing betreiben können.

Matthias Lindner

Senior Consultant

Content Marketing – wie Ihr Unternehmen profitieren kann

Eine Lösung für diese Herausforderungen, die sich in der jüngeren Vergangenheit als erfolgreich herauskristallisiert, ist das Content Marketing.

Laut Definition versteht man darunter Folgendes:

Content-Marketing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, um mittels nutzwertigen aber nicht werblichen Informationen die Bekanntheit bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern, das Image zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen. Dabei soll der potenzielle Kunde nicht gleich zum Kauf eines Produktes gedrängt werden.*

Die Definition zeigt schon, dass es beim Content Marketing einige Einflussfaktoren gibt:

  • Kommunikationsstrategie
  • Nutzerwertige, aber nicht werbliche Informationen
  • Bekanntheit in der Zielgruppe steigern
  • Image verbessern

Im Folgenden wollen wir uns anschauen, wie die einzelnen Punkte angegangen werden, um Content Marketing erfolgreich umzusetzen.

Die Kommunikationsstrategie

Zu Beginn einer jeden Content Marketing Maßnahme sollte man klar definieren, was man erreichen möchte:

  • Welches Produkt oder welche Leistung soll positiv beeinflusst werden?
  • Was ist das Besondere an meinem Produkt und welche Alleinstellungsmerkmale hat es?
  • Welche Geschichte kann ich darüber erzählen und wo soll sie erzählt werden?

Die Strategie sollte so aufgesetzt sein, dass das ausgewählte Produkt eine interessante Geschichte hergibt, die Leute inhaltlich anzieht und ein positives Bild des beworbenen Unternehmens vermittelt.

Nutzerwertige, aber nicht werbliche Informationen

Die Geschichte, die erzählt wird, sollte Nutzer ansprechen. Dabei ist es egal, ob das auf eine spannende, emotionale, lustige, traurige oder fesselnde Weise geschieht. Wichtig ist, dass die Geschichte zum Produkt passt. Man sollte dabei aufpassen, dass ethische und moralische Werte nicht verletzt werden. Die Geschichte sollte medial so aufbereitet sein, dass sie dem User Lust macht sich mit dem Thema zu beschäftigen und ihm idealerweise einen Mehrwert bietet. Dabei sollten Informationen über das Unternehmen und das Produkt im Vordergrund stehen, nicht der Preis, den man für ein Produkt bezahlen muss. Die Geschichte sollte so geschrieben sein, dass beim User ein Interesse geweckt wird, weitere Informationen zu erhalten oder die Information zu teilen.
Je viraler der Content ist, desto besser für die Wirkung der Maßnahme. Eine Viralität ist allerdings nicht leicht planbar. Man muss genau den Nerv der Zeit und der Zielgruppe treffen und den Content zum richtigen Zeitpunkt „anstoßen“, um zu erreichen, dass die Geschichte geteilt wird.

Bekanntheit in der Zielgruppe steigern

Content Marketing hat natürlich auch die Aufgabe neue Kunden für ein Produkt zu generieren. Daher ist es wichtig, dass die Zielgruppe sich mit der Geschichte beschäftigt und in ihrer Peer-Group teilt. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Produktkaufs durch einen neuen Kunden ist höher, wenn die Empfehlung eines Bekannten oder Fachmannes vorausgegangen ist.

Statista Statistik zu Kaufempfehlungen

Es sollte darauf geachtet werden, dass der Content initial richtig platziert wird, um sich dann viral verbreiten zu können. Die Platzierung sollte daher nicht nur auf den eigenen Kanälen geschehen, sondern auch auf Blogs oder bei anderen Publishern. Dabei spielt insbesondere die Authentizität der Umfelder eine große Rolle. Denn, wie schon erwähnt, ist es wichtig, dass der Content für den Nutzer nicht werblich wirkt.

Image durch Content Marketing verbessern

Wenn der Content schließlich positiv aufgenommen wird, sich verbreitet und so die Bekanntheit in der Zielgruppe gesteigert wurde, wird sich das auch positiv auf das Image des Unternehmens bzw. des Produkts auswirken, das mit dem Inhalt in Verbindung steht. Das ist wichtig und sorgt für eine langfristige Steigerung der Markenbekanntheit. Werden die Content Marketing Maßnahmen durch Performance Marketing Maßnahmen ergänzt, sollte sich langfristig auch eine Steigerung des Absatzes einstellen.

Content Marketing sollte also in erster Linie als Branding-Maßnahme bewertet werden, die indirekt auch auf die Performance einzahlt.

 

* http://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/content-marketing