Google Assistant: Google startet neuen intelligenten Assistenten

Optimization Geschrieben von Annika Wuhrer

Google-CEO Sundar Pichai hat den Google Assistant als neues Produkt angekündigt und sieht in diesem die große Zukunft von Google als Informations-Maschine. Laut Pichai kommen mittlerweile 20% aller Anfragen per Spracheingabe vom Smartphone und bestehen immer mehr aus ganzen Fragen statt nur aus einzelnen Stichwörtern. Deshalb soll die Sprachsuche nun durch den Google Assistant, als Nachfolger von Google Now, noch wesentlich intelligenter werden.

Annika Wuhrer

Teamlead Digital Marketing Consulting

Google Assistant: Google startet neuen intelligenten Assistenten

Was der intelligente Assistent von Google kann

Möglich seien die Fortschritte des Assistenten vor allem durch die großen Entwicklungen im Bereich des Machine Learning und der künstlichen Intelligenz. So kennt Google mehr als 1 Milliarde Objekte und ihre Beziehungen untereinander. Noch stärker als bei der Desktop-Suche, bei der sich die Suchmaschinen danach richten, wie eine Suchanfrage formuliert wird, können persönliche Assistenten den Kontext und auch alle früheren Suchanfragen berücksichtigen. Sie kennen den Standort des Nutzers genau und wissen um seine Vorlieben, Fragen und Bedürfnisse

Genutzt werden kann der Google Assistant zum einen über Google Home und zum anderen auf dem neuen Pixel-Smartphone, das erst gestern von Google vorgestellt wurde. Das Pixel von Google wird das einzige Device mit dem Assistant sein. Andere Android-Geräte werden nicht damit ausgestattet werden. Das Smartphone soll bereits ab dem 20. Oktober 2016 ausgeliefert werden.

Läutet der Sprachassistent eine neue Ära des Suchverhaltens ein?

Durch die Nutzung von Sprachassistenten verändert sich auch auf langfristige Sicht das Suchverhalten der Nutzer. Daher erfordert die Spracheingaben zusätzlich eine andere Herangehensweise an die Optimierung der Auffindbarkeit des eigenen Auftritts.

Der Google Assistent kann zu einer Bereicherung für den Nutzer und neuen Chancen für noch passgenauere personalisierte Werbemaßnahmen führen. Der E-Commerce könnte hierdurch einen weiteren Aufschwung erleben, denn User, die genauer angesprochen werden, nutzen Online-Shops in der Regel auch intensiver. Besonders mobile Werbung und Produktangebote, die auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt sind, empfinden sie oft als positiv.
Für Unternehmen bedeutet das, dass sie sich darüber Gedanken machen, inwieweit ihre Suchmaschinen-Präsenz bereits für sprachgesteuerte Suchen optimiert ist, um den Trend der mobilen Sprachsuche nicht zu verpassen.