Pulse – Digital Recap
Shopping-Funktion für Instagram Reels
Seit Dezember kann man auch bei Instagram Reels Produkte direkt verknüpfen. Damit ist Instagram Shopping jetzt in allen Bereichen, ausgenommen Instagram Direct, integriert. Da sich das Format primär an Creator richtet, werden Kooperationen mit Influencern so noch attraktiver. Wer mehr über die Einbindung von Produktwerbung im Kurzvideo-Format von Instagram erfahren möchte, kann hier alles darüber nachlesen.
Amazon Advertising – Amazon Posts
Die Betaversion des neuen Amazon-Werbeformats namens Posts lässt Händler und Verkäufer mit Lifestyle Bildern ihrer Produkte die eigene Markengeschichte erzählen. Dargestellt werden die Elemente über sogenannte Feeds und auf Produktdetailseiten. Aktuell sind Posts kostenfrei. Für die Nutzung werden aber Advertising Accounts (Werbekonsole, Seller Central) sowie natürlich entsprechendes Bildmaterial vorausgesetzt. Vorerst sind Posts in der Beta-Phase nur in den USA verfügbar. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir auch hier bald davon hören und sehen werden.
Einführung der Beta für LinkedIn Story Ads
Nach dem erfolgreichen Start der organischen LinkedIn Stories testet das soziale Netzwerk nun auch Story Ad-Formate. Der Test läuft zurzeit in einer geschlossenen Beta mit ausgewählten Werbetreibenden. Die Story Ads decken Single-Image und Video ab. Sie werden zwischen den Stories von Usern und den LinkedIn Page Stories oben in der LinkedIn Mobile App angezeigt. LinkedIn behauptet, dass bei den mehr als 600 Test-Kampagnen positive Testergebnisse erreicht wurden und plant eine breitere Einführung in diesem Jahr.
Google Ads – App-Kampagnen für Engagement
Seit knapp einem Jahr sind App-Kampagnen über Google Ads verfügbar. Nun kommt ein neuer Kampagnentyp: App Kampagnen für Engagement, um bereits vorhandene Nutzer erneut einzubinden, also Retargeting für App Kampagnen. Die Anzeigenschaltung erfolgt dynamisch im Search Netzwerk, Mobile Display Netzwerk, auf YouTube und im Google Play App-Store. Zusätzlich kann die Kampagne mit Geschäftsdaten oder Produkt-Feeds im Merchant Center verknüpft werden. Die zu bewerbende App muss hierfür eine Zielgruppengröße von mindestens 250.000 Installationen haben. Wer das neue Format ausprobieren möchte, findet hier detaillierte Informationen.
Facebook erweitert den Brand Collabs Manager um Facebook-Gruppen
Nachdem Facebook bereits im August gesponserte Beiträge für Facebook-Gruppen hinzugefügt hat, möchte Facebook nun Marken-/ Gruppenpartnerschaften weiter vereinfachen, indem berechtigte öffentliche Gruppen im Brand Collabs Manager-Tool aufgelistet werden. Der Brand Collabs Manager bietet Marken die Möglichkeit, relevante Plattform-Influencer und Seiten für Influencer-Marketing und Markenpartnerschaften zu finden. Marken können sowohl auf Facebook als auch auf Instagram nach Entwicklern suchen, die Inhalte in ihrer Nische veröffentlichen und sie dann mit Partnerschaftsmöglichkeiten erreichen. Weitere Infos findet ihr in diesem Beitrag.
Weitere spannende digitale News und Trends vom vergangenen Monat: