Pulse – Digital Recap

Optimization Geschrieben von Mathias Seibert

Herzlich willkommen bei «Pulse» – der Blog-Reihe von dreifive. Hier bringen wir dir monatlich die neuesten digitalen News und Trends näher. Erfahre jetzt in unserem neuesten Blogbeitrag mehr über die Neuheiten aus dem Monat Oktober.

Mathias Seibert

Pulse – Digital Recap

Facebook – Konzern wird künftig «Meta» heissen

Der Social-Media-Riese benennt sich um. Als «Meta» will Facebook seine vielfältigen Technologien und Geschäftsfelder unter einer neuen Marke sammeln. Da sich das Unternehmen nicht mehr nur als Social-Media-Unternehmen versteht, sondern seinen Auftrag viel mehr in dem Verbinden von Menschen sieht, will CEO Mark Zuckerberg weg vom Namen «Facebook», der für die meisten nur für das soziale Netzwerk steht. Durch die Kreation des «Metaverse» sollen nach der Vorstellung des 37-jährigen Facebook-Gründers physische und digitale Welten zusammenkommen. Mehr zu den spannenden Zukunftsplänen der Plattform könnt ihr hier nachlesen.

WhatsApp – Newsletter Comeback als Soft-Version

Marketeers jubeln, denn der im Dezember 2019 eingestampfte WhatsApp Newsletter feiert sein Comeback in neuem Gewand. Mit der Einführung der neuen «WhatsApp Business API» und der «WhatsApp for Business» App, soll ein direkter Kontakt zwischen Unternehmen und Kund:innen hergestellt werden. Der Fokus dieser Anspracheform liegt auf dem Conversional Commerce und der Konvertierung von Kontakten in Umsatz. Dabei kann ein Unternehmen beispielsweise Alarme bei Sonderaktionen, Reminder bei Warenkorbabbrüchen oder auch personalisierte Produktvorschläge versenden. Die neue Art des Newsletters wird jedoch stärker von WhatsApp reglementiert und überwacht und ist zudem kostenpflichtig. Interessant? Dann könnt ihr euch hier weitergehend über das Thema informieren.

Instagram – IGTV + Feed Video = Instagram Video

Seit längerer Zeit ist Video-Content ein fester Bestandteil von Instagram, ob in Stories, Reels, In-Feed oder als IGTV. Gerade die letzteren beiden Formate finden bei Content Creators und User besonders großen Anklang. Nun kombiniert Instagram diese in ein neues Format, welches ab sofort «Instagram Video» heißen wird. Damit wird es laut der Social Media Plattform einfacher für User werden, neuen Video-Content zu kreieren und auch zu entdecken. Neben dieser Änderung gehen auch neue Features wie Trimming von Videos, Tagging von Usern und Standorten und neue Filter einher. Hier findet ihr weitere Infos zum Thema.

Instagram – Planung von Live Streams möglich

Wie es bei Facebook Live schon länger möglich ist, wird es für User nun auch die Option auf Instagram Live geben, einen Livestream langfristig zu planen und anzukündigen. Durch das neue Feature können Streams besser kommuniziert werden, was der interessierten Community zugutekommt. Das Planungs-Feature wirkt sich zusammen mit einer Erinnerungsfunktion positiv auf die Zuschauerzahl aus und kann bis zu 90 Tage im Voraus angekündigt werden. Auch das Versenden von bis zu zwei Remindern ist möglich, aber nur, wenn User die Instagram Live Benachrichtigungen in ihrem Konto aktiviert haben. Wollt ihr mehr erfahren? Dann klickt hier auf einen weiterführenden Beitrag.

Google Ads – Datengetriebene Attribution wird neuer Standard

Die Werbeplattform von Google ändert seine Attribution für die Conversion-Aktionen. Bisher wurde das Modell „Last Click“ als Default-Auswahl bei Conversions hinterlegt. Nun wird die datengetriebene Attribution zum neuen Standard und ist im Konto bei neuen Conversions schon direkt hinterlegt. Damit will Google «Pfade von konvertierenden Kunden mit denen vergleichen, welche nicht konvertieren». Das «Last Click» – Modell bleibt als Auswahlmöglichkeit erhalten, Google rät jedoch eindringlich zur Verwendung der datengetriebenen Methode. Die Werbeplattform geht dabei ihren Weg in Richtung Automatisierung und machine-learning weiter. Für mehr Infos zum Thema ist hier der richtige Weg.

Weitere spannende News hier:

Die Snapchat Spotlight Challenges sind los

Neue Kampagnenziele im Facebook Werbeanzeigenmanager

Neue Produktdatenspezifikationen im Google Merchant Center

Die One-Click-To-WhatsApp Funktion bei Instagram

Reels-Anzeigen Platzierung über Instagram Marketing API

Einführung der Co-Autor Funktion auf Instagram