PULSE – Digital Recap
Willkommen bei „Pulse“, dem Blog-Format von dreifive. Hier halten wir euch in regelmässigen Abständen mit den neuesten Entwicklungen aus der schnelllebigen Welt des digitalen Marketings auf dem Laufenden. Erfahrt kompakt und präzise die aktuellen Updates und Ankündigungen von Branchengiganten wie META, Google und Co. für den Monat September 2023. Das hier war im vergangenen Monat am interessantesten:
Feed-Beiträge für enge Freunde auf Instagram
Instagram führt eine neue Option ein, Feed-Beiträge nur mit engen Freunden zu teilen. Diese Option ermöglicht eine geschlossene Gruppeninteraktion und ergänzt die bereits existierende „Enge Freunde“-Funktion für Stories. Dabei können Nutzer: innen diese Einstellung beitragsweise aktivieren, um festzulegen, wer ihre Beiträge sehen kann. Diese Aktualisierung spiegelt den Trend zu mehr privaten Gruppeninteraktionen im Vergleich zu öffentlichen Beiträgen wieder. Instagram-Chef Adam Mosseri betont, dass Benutzer:innen zunehmend über Direktnachrichten Inhalte teilen und das Team an Funktionen arbeitet, um diesen Trend zu unterstützen. Mehr Informationen gibt es hier.
Pinterest stellt neue Features vor
Während der jährlichen „Pinterest Presents“-Veranstaltung enthüllte Pinterest neue Werbeprodukte. Beispielsweise die Funktion „Premiere Spotlight“, welche es Marken ermöglicht, exklusive Premium-Werbeplätze in der Suchfunktion und auf der Startseite zu nutzen, um ihre Kampagnen optimal sichtbar zu machen. Als weiteres die „Showcase-Anzeigen“, welche eine innovative, interaktive Werbelösung sind, die es Nutzern erlaubt, die Inhalte einer Marke durch das Durchblättern von Bildern vorab anzusehen und zu erkunden. Als weiteres die „Quiz-Anzeigen“, welche eine personalisierte Markenerfahrung bietet, indem sie bis zu drei Fragen einbeziehen, um unterhaltsame Interaktionen zu schaffen und Nutzern individuelle Ideen für ihre Entscheidungen und Einkäufe zu präsentieren. Die Features sind schon in manchen Ländern verfügbar, darunter auch Deutschland und in der Schweiz. Weitere Länder werden später folgen. Hier gibt es mehr Infos.
Neueste AI beim Advertising von Microsoft
Microsoft hat eine neue Serie an AI-Tools für User und Werbetreibende angekündigt. Darunter auch eine Idee, wie AI-Suchergebnisse zusammen mit bezahlten Anzeigen genutzt werden könnten. Über „Compare & Decide Ads“ sollen die KI-generierten Suchergebnisse mit suchrelevanten Informationen angereichert werden und im Anschluss eine Produktauswahl liefern, die auch aus beworbenen Produkten besteht. Auch hat Microsoft eine Partnerschaft mit Axel Springer und Snapchat verkündet. Diese beiden Unternehmen nutzen als erste die Ads for Chat API-Funktion, um gesponsorte Inhalte nativ in ihren Chatbot einzubinden und kreieren so eine neue Plattform für Ads in Chatbots, die circa 160 Millionen Menschen nutzen. Auch „Copilot“, das Microsoft schon vor Längerem angekündigt hat, spielt eine Rolle in Microsoft Ads. Demnach stehen Werbetreibenden ein Chatbot in der Oberfläche zur Verfügung, der Insights liefern kann oder bei der Kampagnenerstellung berät. Ebenfalls können darüber neue Assets aus den vorhandenen Werbemitteln per Prompt erstellt werden. Die neuen Funktionen werden in den kommenden Monaten als Open Beta released. Erfahre mehr hier.
TikTok‘s neue First-Party Measurement Lösung
Mit TikTok‘s neuer „Attribution Analytics“ bekommen Werbetreibende zukünftig mehr Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Anzeigenpräsenz und Conversions von Anzeigen. Die neue Funktion bietet verschiedene Tracking- und Anzeigeoptionen, wie den „Leistungsvergleich“, der Conversions über verschiedene Zeitfenster hinweg visualisiert. So kann z. B. die Anzahl der Conversions über ein 7-tägiges Klickfenster mit einem 28-tägigen verglichen werden. Zusätzlich können darüber weitere Conversions wie „View Content“ oder „Add to Cart“ betrachtet werden. TikTok selbst spricht davon, dass 79% alle Käufe, an denen die Plattform beteiligt war, durch gängige Attributionsmethoden nicht erfasst werden. Darum bauen sie zukünftig weiter an Performance-Tracking-Lösungen. Weitere Informationen gibt es hier.
TikTok lanciert Kreativ-Assistenten für Ads
TikTok hat einen KI-gesteuerten „Kreativassistenten“ für Vermarkter eingeführt. Das Tool hilft bei der Erstellung von Kampagnen, indem es relevante Beispiele, Tools und Beispiel-Anzeigenskripte bereitstellt. Es vereinfacht den Zugriff auf bestehende Creative Center-Funktionen innerhalb der TikTok-Plattform. Der Kreativ-Assistent von TikTok bietet Anleitungen zu Best Practices, erfolgreichen Anzeigen und der Erstellung von Anzeigenskripten. Er zielt darauf ab, die Erstellung von Kampagnen effizienter zu gestalten und steht allen Nutzern im TikTok Creative Center zur Verfügung. Hier gibt es mehr Infos dazu.
Ziel-ROAS-Tests für Shopping-Kampagnen bei Google Ads
Der Ziel-ROAS-Test ermöglicht den Vergleich der Gebotseinstellung Ziel-ROAS mit den Strategien „Manueller CPC“ oder „Auto-optimierter CPC“ in Standard-Shopping-Kampagnen. Hierbei wird das Budget zwischen der Testkampagne und der Originalkampagne aufgeteilt, um Einflüsse wie Verzerrung und saisonale Schwankungen auszuschliessen. Wichtig ist, dass in den letzten 30 Tagen mindestens 15 Conversions erzielt, werden müssen, um den Ziel-ROAS-Test durchzuführen. Dadurch können Sie die Leistung der Ziel-ROAS-Gebotsstrategie direkt mit der Originalkampagne vergleichen und anwenden. Anleitungen zur Erstellung eines Ziel-ROAS-Test findet ihr in der Quelle.
YouTube verbessert die Anzeigenkontrollen
Die Plattform führt ab November eine vereinfachte Anzeigensteuerung für Creators ein. Dabei behalten Creators die Kontrolle über die Platzierung von Mid-Roll-Anzeigen, aber das System bestimmt die relevanten Anzeigenformate auf Basis der Zielgruppe. Es werden mehr Werbe- und Steuerungsmöglichkeiten für Live-Stream-Creators, Mid-Roll-Anzeigen und Video-Link-Analyse für Shorts eingeführt. YouTube experimentiert mit neuen Werbeformaten für Connected TV (CTV)-Werbung und konzentriert sich dabei auf die Anzeige der Länge von Werbepausen und die Reduzierung der Häufigkeit von Werbung, um das Seherlebnis zu verbessern. Weitere Informationen zum Thema gibt es hier.