Instagram Guides – 4 Ideen für die Weihnachtssaison 2020

Social Media Geschrieben von Rebecca Ghawi

Seit November sind endlich die neuen Instagram-Landingpages, genannt Instagram Guides, für alle Profile verfügbar. Heute wollen wir euch anhand von vier Ideen zeigen, wie ihr Instagram Guides für die kommende Weihnachtssaison nutzen könnt.

Rebecca Ghawi

Instagram Guides – 4 Ideen für die Weihnachtssaison 2020

Ursprünglich als Informationsmedium für Gesundheitsorganisationen in Zeiten der Covid-19-Pandemie lanciert, ermöglichen Instagram Guides ein Storytelling, das sich mehrerer Beiträge vom eigenen oder auch von unterschiedlichen Profilen bedienen kann. Man kann also sagen, Instagram Guides lassen die Community noch ein Stück näher zusammenrücken. Da wird einem angesichts der anstehenden Weihnachtszeit doch glatt warm ums Herz.

Ganz in diesem Sinne wollen wir euch anhand von vier Ideen zeigen, wie ihr Instagram Guides für die kommende Weihnachtssaison nutzen könnt.

Aber erstmal Back to Basics! Es gibt drei Arten von Guides:

  • Produkte – Empfehle eigene Produkte oder Produkte anderer Brands
  • Beiträge – Empfehle Beiträge, die du erstellt oder gespeichert hast
  • Orte – Empfehle Orte und erzähle etwas dazu

Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind bisher noch begrenzt. Es kann ein hochformatiges Titelbild hinzugefügt werden, über das dann ein Titel gesetzt wird. Darunter folgt ein Einleitungstext. Die anschließenden Beiträge haben jeweils eine eigene Überschrift und einen eigenen Text. Für Beiträge können sowohl Video- als auch Bild-Posts und IGTVs verwendet werden. Auch können Guides in Stories geteilt werden. Größtes Manko sind bisher die fehlenden Insights, was eine effektive Verwendung im Marketing-Mix zumindest erschwert.

Das Instagram Guides Interface

Nun aber zu den wichtigen Dingen. Wie können Instagram Guides für die kommende Weihnachtssaison das eigene Profil aufwerten? Hier findest du vier Ideen!

Idee 1: TO GUIDE – Der Wegweiser im Content-Dschungel

Wie der Name Instagram Guides schon zum Ausdruck bringt, ist dieses Feature prädestiniert dafür, Nutzern einen Überblick über die Inhalte zu verschaffen, die auf und außerhalb von Instagram zu entdecken sind.

Sei es in Form eines Shopping-Guides für das perfekte Weihnachtsgeschenk, funkelnde Weihnachtsdeko, das passende Weihnachtsoutfit oder die besten lokalen Take-Away Empfehlungen für die Adventszeit. Und warum auch nicht gerade zur Weihnachtszeit, der Zeit der Nächstenliebe, einen Guide zusammenstellen, der wundervolle Projekte und Hilfsorganisationen vorstellt, die man mit einer Spende unterstützen könnte? Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie kann es auch von großem Nutzen sein, die Lieblingsorte für die Erholung im Freien in einem Guide zusammenzufassen. Auch kann man den ursprüngliche Informationscharakter des Content-Formats aufgreifen und beispielsweise darüber informieren, wie man in der Weihnachtszeit mehr zur Ruhe finden kann, Bildschirmzeiten reduziert oder auch allgemein zu Themen wie mentaler und physischer Gesundheit aufklären.

Ein paar großartige Beispiele findet ihr hier:

Idee 2: TO INSPIRE – Das Moodboard auf Instagram

Auch wenn man behaupten könnte, Instagram an sich sei ein einziges Moodboard, so können Guides doch helfen die Inspiration in unterschiedliche Kategorien zu clustern. Da wäre zum einen die alljährliche Suche nach dem perfekten Weihnachtsoutfit. Nicht nur als Fashion-Blogger, sondern auch als Modelabel bietet sich die perfekte Möglichkeit in einem Produkt- oder Beitrags-Guide inspirierenden Input zu liefern und gezielt Produkte zu platzieren. Doch was wäre Weihnachten ohne Kekse und Festtagsschmaus? Du denkst jetzt auch an Rezepte? Richtig gedacht! Warum nicht Beiträge mit schmackhaften Weihnachtsrezepten sammeln oder als Unternehmen gezielt eigene Produkte in Form einer Einkaufsliste platzieren? Diese Gedanken lassen sich genauso gut auf Deko-Inspiration und DIY-Anleitungen ummünzen.

Hier findet ihr selbst ein bisschen Inspiration:

Idee 3: TO ENGAGE – Gemeinsam statt einsam

Gerade im Lockdown haben Workouts in den eigenen vier Wänden und Meditationsübungen an Zuspruch gewonnen. Auch war eine steigende Popularität von sogenannten Hashtag-Challenges zu erkennen, welche eine Gruppe von Menschen auffordert eine Aktivität zu imitieren. Diese sind zum Beispiel im Tanz- oder Fitnessbereich beliebt, wo zum Erlernen und Ausführen einer bestimmten Choreografie oder Fitnessübung motiviert wird. Warum also nicht auch in einem Guide entspannende Meditationen für eine besinnliche Weihnachtszeit oder Übungen für einen energiegeladenen Start ins neue Jahr zusammentragen. Oder wie wäre es mit den Top10-Challenges 2020? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Idee 4: TO ENTERTAIN – Ein bisschen Spaß muss sein

Ob die Lieblingskünstler oder -songs, die auf der Weihnachtsplaylist nicht fehlen dürfen, die Top-Serienempfehlungen für die freie Zeit oder die lustigsten Weihnachts-Memes – Unterhaltung geht immer!

Also auf was wartest du noch? Die leeren Guides warten darauf von dir gefüllt zu werden! Du hättest gerne noch mehr Unterstützung dabei? Kein Problem – das Social Team von dreifive steht dabei gerne zur Verfügung!