Agenturerlebnisse aus der Sicht eines Social Media Trainees

Social Media Geschrieben von Julia Holzer

Julia Holzer

Agenturerlebnisse aus der Sicht eines Social Media Trainees

Als junge Marketing-Studentin kurz vor dem offiziellen Berufseinstieg ist man zwar perfekt ausgestattet mit all dem theoretischen Marketing-Wissen aus den Standard-Literaturwerken von Bruhn, Meffert, Kroeber-Riel und Gröppel-Klein, jedoch fehlt hier oftmals der Bezug zur Praxis. Vor allem im Bereich des Digital Marketings und Social Media Marketings lernt man vieles erst, wenn man es aktiv umsetzen kann. Aus diesem Grund habe ich mich für das Social Media Traineeship bei der Digital Marketing Agentur dreifive beworben. Die Agentur umfasst verschiedene Bereiche bzw. Teams, daher hat man hier die Möglichkeit – je nach Interesse und vorangegangener Ausbildung – sich in den Bereichen Digital Marketing bzw. Social Media Marketing, Media Advertising, Search Engine Marketing, Web Optimization oder auch Analytics weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist die dreifive GmbH mittlerweile an vier Standorten vertreten: Wien, Zürich, Konstanz und München. Trotz der Entfernung wird der Kontakt zwischen den wachsenden Teams an den verschiedenen Standorten durch regelmäßige Team-Meetings, gemeinsame Weiterbildungsmöglichkeiten und standortübergreifende Projektteams gefördert.

Bei dreifive konnte ich bereits in wenigen Wochen das im Studium erworbene Wissen in der Praxis umsetzen, aber auch sehr viel Neues erlernen, da ich ab dem ersten Tag vielfältige Tasks für verschiedene KundInnen übernehmen durfte. In kürzester Zeit lernte ich den Umgang mit diversen Systemen und Tools die für das Erstellen, Teilen und Analysieren von Content bzw. Kampagnen wesentlich sind. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem das Community Management, die Entwicklung von Content-Konzepten, das Texten unterschiedlicher Beiträge und das Aufsetzen von Kampagnen für verschiedene Social Media Plattformen. Natürlich wird nicht erwartet, dass man all diese Aufgaben von Anfang an perfekt absolviert. Im Traineeship geht es darum, mit der Unterstützung der Teammitglieder die bereits bestehenden Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und viele neue Fertigkeiten zu erlernen.

Je nach persönlicher Weiterentwicklung dauert das Traineeship drei oder vier Monate. War die Zusammenarbeit während dieser Ausbildungszeit sowohl für die Agentur als auch für einen selbst vielversprechend, wird man danach zum Junior Social Media Consultant befördert. Ziel ist es also, sich selbst in kürzester Zeit durch eine sehr intensive Ausbildung zur Position des Juniors weiterzuentwickeln.

Das Herz der dreifive Agentur ist mit Sicherheit das Team. Ab der ersten Sekunde fühlt man sich wie in einer großen Familie, die immer hinter einem steht und einem in jeder Situation unterstützt. Auch wenn der Agenturalltag manchmal sehr stressig sein kann – gerade für einen Trainee – die KollegInnen haben immer ein offenes Ohr für Fragen. Darüber hinaus werden die eigenen Stärken und Interessen gefördert beziehungsweise berücksichtigt. Diverse MitarbeiterInnen-Events – über offizielle Klausuren und Team-Buildings bis hin zu inoffiziellen After-Work-Meetings mit Spielen und Snacks – stärken die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima. 

Neben der Tatsache, dass ich durch das Einbringen eigener Vorschläge und Ideen meine kreative Ader ausleben kann und sehr viel lerne, zeichnet vor allem auch der Teamgeist bei dreifive dieses umfassende Traineeship aus.