Wir können die ganze Nacht – Mit Samsung Tinder Ads

Social Media Geschrieben von Rebecca Ghawi

Du denkst bei G-Punkten nicht an Werbung? Wir schon. Mit unserem Kunden Samsung Schweiz durften wir unsere Dating-Fähigkeiten einbringen und Werbeanzeigen für Tinder gestalten. Wer noch nicht auf Tinder wirbt, den können wir mit den folgenden Argumenten sicher überzeugen.

Rebecca Ghawi

Wir können die ganze Nacht – Mit Samsung Tinder Ads

Tinder hat sich seit den Anfängen 2012 zur wichtigsten Plattform in Sachen Dating entwickelt. Nicht zuletzt die Entwicklungen rund um das Coronavirus haben noch einmal ihren Beitrag zum User-Wachstum auf der Plattform beigetragen. Die App zählt in Deutschland aktuell rund 2 Millionen aktive Nutzer (Quellen: Statista/Statista) mit einem Wachstum von 48% in den letzten zwei Jahren (Österreich: +22%, Schweiz: +17%). Die User bewegen sich in der DACH-Region demographisch zu 80% zwischen 18 und 35 Jahren und sind, anders als bei anderen Dating-Apps, gewillter für Zusatzleistungen auf der App Geld zu zahlen. Ende 2019 konnte die App einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar generieren (Quelle: Statista).

Doch Tinder dreht sich schon länger nicht mehr nur um Dating. Auch die Marketingaktivitäten auf der Plattform nehmen zu. Laut Facebook sind Anzeigen, die auf Tinder platziert werden, sieben Mal effektiver als Banner Ads. Tinder überzeugt allem voran mit dem hohen Engagement der User. Auf der Suche nach dem perfekten Match befinden sich die Nutzer kognitiv auf einem anderen Niveau als bei gängigen Anzeigen in sozialen Netzwerken. Auch die große Werbefläche macht die Plattform sehr attraktiv. Mit der Native Card kann der ganze Screen gestaltet werden und die Werbung hat im Moment der Ausspielung ungeteilte Aufmerksamkeit.

Tinder Ads: Werbeformate

Folgende Werbeformate lassen sich auf der Plattform schalten:

  • Branded Profile Card: Unternehmen können Tinder-Profile erstellen, welche nur durch den Sponsoring Tag als Werbung erkennbar sind.
  • Umfragen: Mittels swipen können Userinnen und User ihre Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung abgeben und das auf ihren Social-Media-Kanälen teilen.
  • Native Display Card: Bei diesem Format handelt es sich um Bildanzeigen, die bei einem Swipe nach rechts auf eine Landingpage leiten oder es öffnet sich, wie bei einem echten Match, ein Chatfenster mit weiteren Informationen und einem Call-to-Action, der dann auf eine Landingpage leitet.
  • Native Video Card: Diese Anzeige funktioniert wie die Native Display Card nur, dass hier ein Video statt eines Bildes eingebunden wird.

Alle Anzeigenformate lassen sich per Direktbuchung kaufen. Manche sind auch als Guarantee Deal auf DV360 buchbar.

Für Samsung haben wir zwei Native Display Cards gestaltet. Diese sahen in der Umsetzung folgendermaßen aus:

Tinder Ads
Tinder Ads

Also nicht lang fackeln und Tinder auch werbetechnisch unsicher machen 😉