SEO-Trends 2012: Was sind die Themen des kommenden Jahres?

Optimization Geschrieben von Goldbach Interactive Mitarbeiter

Im zu Ende gehenden Jahr 2011 hat sich in Sachen Suchmaschinenoptimierung so viel getan wie lange nicht mehr. Unter anderem sind mit dem Verhalten der Nutzer auf einer Website sowie Signalen aus Social Media spannende neue Rankingkriterien hinzugekommen. Das Fachmagazin Suchradar wollte nun wissen, welche Dinge in 2012 berücksichtigt werden müssen, um auch zukünftig in Suchergebnissen weit vorne zu erscheinen. Für Goldbach Interactive hat Philipp Köstner die Fragen der Suchradar-Redaktion beantwortet.

Dies ist ein archivierter Artikel; erstmals veröffentlicht am 16. Dezember 2011 von Philipp Köstner.

SEO-Trends 2012: Was sind die Themen des kommenden Jahres?

Auf welchen Aspekt werden Sie in 2012 stärker achten als in 2011?

Im abgelaufenen Jahr wurde nochmals sehr deutlich, welches Gewicht Google bei der Ermittlung der Rankings auf das User-Verhalten legt. Eine der wichtigsten Aufgaben im kommenden Jahr wird es sein, die Kunden dafür noch stärker zu sensibilisieren. In den Prozessen und Tools der Conversion Rate Optimierung sehen wir hierfür gute Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, beide Themen noch stärker miteinander zu verweben – und das nicht nur bei Online-Shops.

Wird sich Ihre Linkaufbaustrategie in 2012 ändern? Wie und warum?

Was Linkbuilding angeht agieren wir auch im Jahr 2012 tendenziell eher vorsichtig. Unserer Auffassung nach, sollte der Aufbau von Backlinks idealerweise auf kreativen Kampagnen und attraktiven Inhalten fußen. Hierfür haben wir ein paar neue Ansätze, die wir 2012 gerne forcieren möchten. Darüber hinaus muss sicherlich der ein oder andere Link auch auf anderem Wege besorgt werden. Kommendes Jahr wird hierfür vermutlich mindestens genau so viel Sorgfalt notwendig sein wie im vergangenen Jahr.

Gibt es Tools, die Sie in 2012 stärker nutzen möchten? Welche und warum?

Wir verfügen über ein gutes und ausgereiftes Tool Set. In bestimmten Themenbereichen wie zum Beispiel Conversion Rate Optimierung werden wir sicherlich noch das eine oder andere Tool evaluieren und hinzunehmen. Im Bereich SEA wollen wir in 2012 verstärkt mit Refeined Ads zusammenarbeiten, weil wir in den bisherigen Projekten sehr gute Erfahrungen sammeln konnten.

Glauben Sie, dass Google die Qualitätsansprüche an Websites noch weiter steigern wird?

Für das Panda Update hatte Google ja das Ziel formuliert, Websites mit schlechter Inhalts-Qualität abzuwerten. In vielen Fällen ist das gut gelungen. Es gibt jedoch auch genügend Beispiele für Websites mit schlechten Inhalten, die weiterhin auf vorderen Positionen zu finden sind und Websites mit guten Inhalten, die an Sichtbarkeit verloren haben. Mir ist z.B. nicht klar, warum so viele regionale Nachrichtenportale abgewertet wurden. Meines Erachtens muss Google daher bestehende Kriterien ggf. neu bewerten und zusätzliche Kriterien für die Website-Qualität definieren, um die Ergebnisse dieser Bewertung nochmals zu verbessern.

Werden Sie noch mehr in Richtung Social Media unternehmen? Was genau?

Wir haben die Social Media-Beratung in den vergangenen beiden Jahren bereits erfolgreich eingeführt und setzen auch 2012 auf ein starkes Wachstum in diesem Bereich. In den Projekten geht es in erster Linie darum, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden und zusätzliche Verkaufserlöse zu erzielen. Durch die aktive Auseinandersetzung mit den Usern und die daraus resultierende gesteigerte Kommunikation in den sozialen Netzwerken profitiert dann auch die Website mit Hinblick auf deren Auffindbarkeit bei den Suchmaschinen. Die im Projekt definierten Maßnahmen werden immer auch mit dem Ziel konzipiert, Links auf die Kunden-Website zu generieren und deren für SEO immer wichtiger werdende Sichtbarkeit in den sozialen Netzen zu erhöhen. Dies stellt jedoch nicht den Hauptfokus dar.

Werden Sie mehr in das Thema Conversion Optimierung investieren?

Conversion Rate Optimierung ist für uns eines der ganz großen Themen im Jahr 2012. Lassen sich über die organische und bezahlte Suche nur noch unter enormem Aufwand Verbesserungen erzielen, ist die Optimierung der Konversionsraten häufig der größte Hebel um die Erfolge im Online Marketing weiter zu steigern. Insofern sehen wir in diesem Bereich großes Potential, das wir 2012 für und mit unseren Kunden ausschöpfen möchten. Hierbei hilft uns die Erfahrung und das Know-How welches wir in den letzten 24 Monaten auf diesem Gebiet mit erfolgreichen Kundenprojekten sammeln konnten.

Inwieweit wird die personalisierte Suche noch relevanter werden?

Google strebt die weitere Verbesserung der Qualität der Suchresultate an. Die Anpassung der Ergebnisse an die persönlichen Interessen des Suchenden stellt hier vermutlich einen zentralen Bestandteil dar. Mit Google+ hat Google nun einen weiteren Dienst gestartet, über den sich zukünftig noch mehr und hochwertigere Daten je Nutzer erheben lassen. Mich würde es nicht wundern, wenn 2012 der personalisierten Suche eine deutlich größere Rolle zukommt als es bislang der Fall ist.

Erwarten Sie in 2012 große Sprünge durch Googles Wettbewerber?

Durch die angekündigte Kooperation zwischen Mozilla und Microsoft könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einige User Bing häufig nutzen und so der Marktanteil spürbar steigt. Die Chancen hierfür steigen nochmals umso mehr, wenn Bing auch bei uns endlich aus der Beta-Phase schlüpft und die Funktionen und die Aufbereitung der Suchergebnisse anbietet, wie es derzeit schon in den USA oder UK der Fall ist. Die Frage erinnert jedoch schon ein wenig an die Frage nach dem Durchbruch für das Mobile Business. Diesen hat man Jahr für Jahr – ebenfalls zu dessen Ende – für das jeweilige Folgejahr prognostiziert.

Zur grossen Suchradar-Umfrage geht es hier: Suchradar – Was wird wichtig in 2012?