Ein mit Hilfe von Infografiken entstandenes Linkportfolio wirkt nicht nur organisch gewachsen, es ist organisch gewachsen. Insofern kann Linkbuilding über Infografiken nicht nur als einzelne Massnahme attraktiv sein, es eignet sich auch optimal um bestehende Linkbuilding-Massnahmen zu ergänzen.
Durch die Bereitstellung attraktiver Inhalte sollen Webseitenbetreiber und Social Media-Nutzer dazu animiert werden, diese freiwillig zu verlinken und/oder auf den von ihnen genutzten Social Media-Plattformen zu teilen. Dabei hat sich insbesondere der Einsatz von Infografiken als wirkungsvoll erwiesen, da diese komplexe Sachverhalte einfach und häufig auch amüsant transportieren können. Im hier dargestellten Beispiel werden die Anforderungen an das Linkbuilding und auch die damit verbundenen Risiken anhand des beliebten Gesellschaftsspiels Monopoly erklärt.
An diesem Beispiel wird noch ein weiterer Vorteil von Infografiken deutlich: Teilweise können auf diesem Weg auch Links von Domains generiert werden, die über Linkkauf/-miete oder das manuelle Setzen von Links nicht erhältlich wären. Ohne die Bereitstellung der Infografik hätte die Website
linkbuilding.nl vermutlich nie einen Link aus dem Blog von Goldbach Interactive erhalten. Neben Links von Marktbegleitern sind durch Infografiken nachweislich auch schon Links von Städten und Kommunen entstanden, die bei Google ein sehr grosses Vertrauen geniessen.
Die Vorteile von Infografiken auf einen Blick
- Infografiken können komplexe Sachverhalte einfach und häufig auch amüsant transportieren.
- Webseitenbetreiber und Social Media-Nutzer sollen animiert werden, attraktive Infografiken freiwillig zu verlinken und/oder auf Social Media-Plattformen zu teilen (=Linkbait).
- Teilweise können auf diesem Weg auch Links von Domains generiert werden, die über Linkkauf/-miete nicht erhältlich wären, z.B. von Kommunen oder anderen öffentlichen Einrichtungen.
- Ein mit Hilfe von Infografiken entstandenes Linkportfolio wirkt nicht nur organisch gewachsen, es ist organisch gewachsen!
Konzeption und Seeding
Zu Beginn erfolgreicher Linkbuilding-Massnahmen über Infografiken steht zunächst einmal die Konzeptionsphase. Hier müssen u.a. das Thema der Infografik und die spätere Zielgruppe auf die eigentliche Zielsetzung abgestimmt werden. Sollen beispielsweise Keywords mit einem Städte-Bezug, z.B. „Gebrauchtwagen Konstanz“, „Gebrauchtwagenhändler Zürich“, „Neuwagen Wien“ usw. von den über die Infografik generierten Links profitieren, ist es sinnvoll ein Thema aufzugreifen, das einen Städte-Bezug hat. Denkbar wäre hier beispielsweise die Ermittlung der fünf Städte mit der saubersten Luft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie sauber die Luft ist, könnte wiederum anhand verschiedener Kriterien wie der CO2-Belastung, der durchschnittlichen Länge der Staus in der Rush-Hour und der Anzahl der Kühe aus dem Umland (Methangas) ermittelt werden.
Bereits bei der Konzeption muss geprüft werden, ob für das angedachte Thema eine ausreichend grosse Zielgruppe vorhanden ist, die sich dazu in Social Media austauschen und Links setzen kann. Ansonsten bleibt der spätere Seeding-Prozess (aktive Verbreitung der Infografik in Social Media durch gezielte Kontaktaufnahme mit Meinungsführern) wirkungslos. Diese letzte Phase ist mitentscheidend für den Erfolg der Linkbuilding-Massnahme. Entsprechend sollte für die Verbreitung der Infografik auch ausreichend Zeit und Ressourcen eingeplant werden.
Wenn Sie sich für Linkbuilding über Infografiken für Ihre Website interessieren, hilft Ihnen unser SEO-Team gerne weiter:
seo@goldbachinteractive.de.