Social Listening – Das Erfolgskonzept der Zukunft in der digitalen Welt

Social Media Geschrieben von Daniela Huber

Daniela Huber

Social Listening – Das Erfolgskonzept der Zukunft in der digitalen Welt

Im Jahr 2023 trafen ein Marketeer und eine Marketeerin zusammen, das, was sie vereinte, war, dass sie nicht nur coole und schön designte Kampagnen herausbringen wollten, nein, sie wollten diese auf Basis der Bedürfnisse ihrer Kund:innen erstellen. Und das auf möglichst tagesaktuellen Wünschen und Sehnsüchten, die ihre Kund:innen an die gesamte Branche hatte. Doch wie konnte das umgesetzt werden? Wie könnten diese Erkenntnisse überhaupt gezogen werden? Die beiden diskutierten eine Weile, doch schnell war die Lösung klar: es musste eine ausgefeilte Social Listening Strategie für die jeweilige Branche her, die genau diese Ziele hatte. Glücklicherweise verfügten die beiden bereits über eine Social Listening Plattform mit einigen Basisfunktionen, daher musste diese Zusatzanalyse einfach ergänzt werden. Der Marketeer und die Marketeerin schrieben gemeinsam einen Zeitplan und starteten… 

Social Listening Kampagnen aufsetzen – worauf es ankommt 

Wie das funktioniert und was dabei wichtig zu beachten ist, erkläre ich dir nun in den folgenden Absätzen. Vielleicht hast du den ersten und zweiten Blog zu Social Listening schon gelesen, die ich zu Beginn geschrieben habe, falls nicht findest du Blog 1 hier und Blog 2 unter diesem Link.  

Zuallererst braucht es die Ausformulierung des Ziels, der Kund:innen, der Branche, für die diese Analyse relevant ist, es müssen die digitalen Kanäle festgelegt werden, die dabei im Speziellen analysiert werden sollen. Der Zeitraum, den man sich dabei ansehen möchte, darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden. All diese Informationen werden für die Gegebenheiten des Social Listening Tools aufbereitet und dann in eine Analyse gegossen, von der die Ergebnisse entweder stets tagesaktuell angesehen werden können oder die den Status Quo eines bestimmten Zeitpunkts anzeigt. Die Künstliche Intelligenz, die Social Listening zugrunde liegt, filtert dann die Ergebnisse je nach Thema oder zeigt Themen, die gerade besonders trenden, auf. Als marketingverantwortliche Person kann man dann genau diese Erkenntnisse aufgreifen und auf Basis dessen eine Kampagnenstrategie aufsetzen, die die digitalen Wünsche der Kund:innen trifft.  

Somit geht es am Ende nur noch darum, die Kampagne auch möglichst zeitnah ein- und vor allem umsetzen zu können. Um das zu erreichen ist ein Zeitplan sehr empfehlenswert, der einzelne Schritte definiert und auch festlegen kann, ab wann erste Posts und Assets veröffentlicht werden, wodurch recht zeitnah sichergestellt werden kann, dass schon erste Schritte gesetzt werden, falls dies für das Vorhaben relevant sein sollte. All das kann derzeit schon mit Social Listening erreicht werden, doch wo kann es noch in Zukunft hingehen? 

Einzigartige Insights mit Social Listening 

Mit Social Listening lässt sich das Rauschen der Online-Welt, die Informationsflut, auf die für einen als digitale:n Marketeer:in relevanten Faktoren reduzieren, was den Fokus auf die Kund:innen, und diese besser zu verstehen, erheblich erleichtert. Bis dato konnte das nur mit Umfragen gemacht werden, für die allerdings nur ein kleiner Ausschnitt der Kund:innen befragt werden konnte, was zwar unter einigen Voraussetzungen quasi als repräsentativ gesehen werden konnte – wirklich repräsentativ für den ganzen Kund:innenstamm können solche Umfragen aber nie sein. Vor allem wenn Themen, Merkmale aufgedeckt werden sollen, die der Marke bzw. dem Unternehmen noch gar nicht bekannt waren, weist sich dies als mehr als schwierig heraus. Und wenn diese dann auch noch mit Zahlen untermalt, die Wichtigkeit dieser neuen Themen, Richtungen bewertet werden soll, ist das oft ein längerer Prozess. Social Listening macht es möglich, diesen Prozess erheblich abzukürzen und eine nie gekannte Effizienz zu erzeugen.  

Heutzutage bewegt sich ein Großteil der Menschen online, und das in einem Ausmaß, den man sich zu Anbeginn des Internets wohl nicht hätte vorstellen können. Das Internet wird mit Stand 28.11.2022 von rund 91 % der Österreicher:innen ab 14 Jahren genutzt, im Durchschnitt sind sie dabei 346 Minuten pro Tag online, also ganze 5 Stunden und 42 Minuten! Genutzt wird das Internet für verschiedenste Zwecke, wie zum Verschicken von Sofortnachrichten und E-Mails, zur Informationssuche, zum Online-Banking, zum Lesen der neusten Nachrichten, zur Videotelefonie und noch vielem mehr. Was läge daher näher, als in ein Tool zu investieren, das die digitalen Wege und Gedanken nachvollziehen kann, die unsere Kund:innen tagtäglich haben? Schließlich wollen wir am Ende des Tages auch Angebote, Produkte für unsere Kund:innen schaffen, die für diese überhaupt relevant sind und auch nicht deren Zeit unnötig verschwenden. 

Potentiale der Gegenwart – und Zukunft 

Der Wert, den Social Listening jetzt schon richtig angewandt für Unternehmen und Marken hat, ist enorm. Wie dieser in Zukunft noch ausgebaut werden wird, ist zum Einen recht logisch und zum Anderen wohl auch Spekulation. Das Konzept von Social Listening liegt dem Zuhören, dem Analysieren der Ergebnisse und schließlich dem Handeln auf Grundlage dieser zugrunde. Somit wird sich sicherlich im Bereich des Analysierens einiges tun, mehr und detailliertere Analysen werden verfügbar werden, die Segmentierungsmethoden sich verbessern und noch ausgefeilter werden – Künstliche Intelligenz macht es möglich – das Verständnis von Zielgruppen wird sich vertiefen. Die Sprache von Bildern und in Videos, der Text darin, sogar Podcasts werden aufgrund der fortschreitenden Technologie künftig analysierbar. Teilweise ist die Analyse von Bildern bereits möglich, jedoch steckt es generell gesehen derzeit noch in den Kinderschuhen. Und eines Tages wird es sicherlich möglich sein, mit Eingabe seiner Marke im Social Listening Tool gleich auf einen Blick potentielle Chancen und Schwächen aufgezeigt zu bekommen, die die Community online bei der Marke und den Produkten feststellt.  

So oder so, Social Listening ist eine Technologie, die all das Potential hat, ein Business und Marken in die Zukunft zu bringen und ausgefeilte Erkenntnisse zu ermöglichen. 

Die Zukunft ist da – doch wie in diese einsteigen? 

Und genau dafür sind wir da! Ausgewählte Consultants bei dreifive haben sich ein Jahr lang mit dem Thema von Social Listening beschäftigt, wo es auch darum ging, aufzuzeigen, ob überhaupt ein Nutzen gegeben sei und in welchem Umfang. Ebenso die wichtigsten Social Listening Tools festzulegen und die Top-Auswahl aus diesen selbst zu testen. Eins sei gesagt, Tools gibt es wie Sand am Meer, doch die wirklich besten für seine Bedürfnisse auszuwählen, ist ganz und gar nicht einfach und erfordert vor allem Zeit und – ganz wichtig – dabei die richtigen Fragen zu stellen. Wir sind überzeugt, dass wir ein schönes und vor allem erfolgversprechendes Angebot zusammenstellen konnten.  

➡️ Falls du gern mehr dazu wissen magst, schicke uns gleich deine Anfrage via info@dreifive.com oder rufe uns unter +43 1 3800 550 an und wir kommen auf dich zu, ob in einem Termin oder kurzem Telefongespräch. 

Bei uns gilt: Lass uns ganz unverbindlich sprechen und uns anschauen, welche Lösung sich am besten für deinen Bedarf eignet. Wir freuen uns auf dich!